iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
fragstereditorial | Juli 17, 2022

NAVI oder FaZe? – Wer holt sich den Titel bei der IEM Cologne 2022?

Vor fast zwei Wochen begann die IEM Cologne 2022 und alle fragten sich: Kann jemand Natus Vincere und FaZe Clan davon abhalten, das Große Finale zu erreichen? Nun, jetzt kennen wir die Antwort.

Beide Teams haben sich während des gesamten Turniers als außergewöhnlich erwiesen, und ihre globalen Ränge haben sie sich redlich verdient. Doch jetzt steht die große Schlacht vor der Tür, und dieses Mal wird im Bo5-Format gespielt! Das bedeutet, dass das Wissen beider Teams über sich selbst, ihren Gegner und das Spiel auf eine harte Probe gestellt wird.

NaVis Weg ins Große Finale

Genau wie FaZe stieg Na’Vi als eines der direkt qualifizierten Teams in der Gruppenphase in das Turnier ein. Infolgedessen mussten sie nicht so viele Spiele gewinnen. Aber die, die sie gewonnen haben, sind für das Große Finale von großer Bedeutung. Na’Vi besiegte MOUZ, Ninjas in Pyjamas, Movistar Riders und Astralis, um diesen Punkt zu erreichen. Und alle diese Teams haben entweder bei diesem Event oder im Laufe der Saison außergewöhnliche Fähigkeiten bewiesen.

FaZe Clans Weg zum Großen Finale

Im Fall von FaZe war der Weg ins Große Finale der IEM Köln etwas einfacher als der von Na’Vi, aber dennoch eine Herausforderung. Finn “karrigan” Andersen und seine Crew mussten 00 Nation, Team Spirit, Astralis und Movistar Riders schlagen. In jedem einzelnen Fall war das Ergebnis 2 – 0 zu ihren Gunsten. Das bedeutet, dass FaZe ungeschlagen in das Große Finale starten wird.

Vorhersagen zum großen Finale

Wenn es darum geht, Bo5-Matches zu spielen, ist es in der Regel mehr als nur das Können, das den Unterschied ausmacht. Es ist die Gelassenheit, die Ausdauer, die Vielseitigkeit der Karten und so weiter. Dieses Spielformat ist sowohl verzeihend als auch brutal. Man kann zweimal verlieren, aber sobald man nur einen Kartenverlust von der Niederlage entfernt ist, wird es viel schwieriger, sich zu konzentrieren und seinen Entscheidungen zu vertrauen.

Ermüdung ist im Esport selten ein Problem, da diese Profispieler daran gewöhnt sind, viele Stunden am Tag zu spielen. Es ist jedoch eine Sache, ein Scrim oder ein Kneipenspiel zu spielen, und eine ganz andere, im großen Finale eines 1-Million-Dollar-Events anzutreten.

In solchen Spielen ist der Druck in der Regel sehr groß, und kleine Fehler können einen das Spiel kosten. Zum Unglück für Na’Vi ist Aleksadr “s1mple” Kostyliev, ihr Superstar, dafür bekannt, dass er ziemlich emotional ist. Normalerweise spielt er bis zum großen Finale unglaublich gut, aber dann braucht er im letzten Spiel ein wenig Hilfe von seinen Teamkollegen.

Na’Vi hat das Große Finale gegen FaZe Clan verloren. Dann gewannen sie gegen sie im BLAST Premier Spring Final. Wer auch immer dieses Spiel gewinnt, wird als das beste Team der Welt eingestuft. Für viele sind Na’Vi die Hauptdarsteller. Aber realistisch betrachtet ist FaZe Clan der Favorit.

Bildnachweis: ESL|Steffie Wunderl