DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NAVI-COO dementiert YEKINDAR-Gerüchte

Viele Leute haben sich nach Boombl4s Rauswurf gefragt, wer seinen Platz bei Natus Vincere einnehmen wird und viele Leute... Leni | Mai 31, 2022

Viele Leute haben sich nach Boombl4s Rauswurf gefragt, wer seinen Platz bei Natus Vincere einnehmen wird und viele Leute haben auf YEKINDAR getippt. Doch NAVI COO Oleksii “xaoc” Kucherov hat sich via Social Media zu Wort gemeldet und erklärt, dass seine Organisation keine Gespräche mit Virtus.pro aufgenommen hat, um sich Mareks “YEKINDAR” Gaļinskis ins Line-up zu holen. Das liegt u.a. daran, dass Virtus.pro eine russische Organisation ist.

Der 22 Jahre alte Profi YEKINDAR aus Lettland ist einer der begehrtesten Spieler in der CS:GO-Szene, und NAVI ist eines der erfolgreichsten Teams, von daher lag für einige Fans auf der Hand, dass die beiden in Zukunft gemeinsame Sachen machen könnten. YEKINDAR wurde nach dem PGL Major Antwerpen von Virtus.pro auf die Bank gesetzt.

YEKINDAR kommt nicht zu NAVI

Die Gerüchteküche ist in den letzten Tagen auf Hochtouren gelaufen, nachdem Natus Vincere seinen russischen In Game Leader Kirill “Boombl4” Mikhailov aus seinem aktiven Line-up entfernt hat. Die ukrainische Organisation begründete die Entscheidung mit “hohen Reputationsrisiken für den Verein” und hatte schon vorher angekündigt, sich von Russland und russischen Spielern zu entfernen, außer sie sind bereit für Natus Vincere aus ihrem russischen Heimatland wegzuziehen. Und da Boombl4s Frau, Lika, auf Social Media verkündet hatte, dass sie und Boombl4 aktuell eine Wohnung in Moskau suchen, kann man davon ausgehen, dass er nicht vorhat, aus Russland wegzuziehen. Auf Twitter hat der COO die Gerüchten, die NAVI mit dem Spieler in Verbindung bringen, dementiert und erklärte: “Ich bestreite, dass wir in Gesprächen für YEKINDAR sind.”

Eine etwas einsilbige Abschiedsnachricht an den ehemaligen Ingame-Leader.

Keine Verhandlungen mit Virtus.pro

Durch den Weggang von Boombl4 hat Natus Vincere jetzt einen freien Platz im Line-up, aber YEKINDAR ist ein völlig anderer Spieler als der russische IGL, der Ende 2019 nach dem Rücktritt von Danylo “Zeus” Teslenko die Leitung des Teams übernahm. Eine Übernahme von YEKINDAR würde auch heißen, dass Natus Vincere Gespräche mit Virtus.pro führen würde, dessen Muttergesellschaft, die ESforce Holding, am 1. März von der ukrainischen Organisation wegen dem Krieg in der Ukraine heftig kritisiert wurde. “Während NAVI-Mitarbeiter und Spieler ihre Tage in Luftschutzkellern verbringen, leugnet die ESFORCE Holding öffentlich den Horror, der in der Ukraine passiert”, schrieb NAVI damals und fügte hinzu, dass es die Beziehungen zur russischen Holding und allen ihren Tochtergesellschaften cancelt.

Yekindar csgo teamlos title

Abb.: Yekindar happy nach der Qualifikation zur Legends Stage beim PGL Major Antwerpen Quelle: @yek1ndar twitter

Klare Linie gegen Russland

Jegliche Geschäfte mit Virtus.pro wären ein Verstoß gegen alles gewesen, wofür sie stehen. Nämlich gegen Russland. Jetzt sucht Natus Vincere fieberhaft nach einem neuen Spieler und ihnen läuft die Zeit davon, denn das nächste Event, das BLAST Premier Spring Final, findet schon in zwei Wochen, vom 15. bis 19. Juni in Lissabon statt. Es gibt auch noch Gerüchte über andere Kandidaten, aber bisher gibt es keine offiziellen Informationen, wer der Nachfolger von Boombl4 werden wird.

Titelbild Quelle: PGL