DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nautilus in der Midlane – Das Comeback des Titanen der Tiefen

Es muss sich für manche wie ein Flashback anfühlen: Nautilus ist zurück in der Midlane und wie bereits 2019... Alex | Mai 18, 2023

Es muss sich für manche wie ein Flashback anfühlen: Nautilus ist zurück in der Midlane und wie bereits 2019 ein erstaunlich starker Pick. Woran das liegt, lest ihr hier.

Ein Pick, den wohl die wenigsten in diesem Turnier erwartet haben, macht sein Comeback auf der internationalen Bühne. Nautilus wurde bisher in vier von fünf Spielen entweder gebannt oder gespielt. Eine Präsenz, die sich sehen lassen kann.

Nautilus’ Dominanz könnte Folgen für die kommenden Patches haben

Doch Nautilus wurde beim MSI nicht nur häufig gespielt, die Winrate des Champions kann sich ebenfalls sehen lassen. Insgesamt hat er eine Winrate von über 60%. Betrachtet man nur die Spiele, in denen er auf der Midlane gespielt wurde, sind es sogar 80%. Es wäre nicht verwunderlich, wenn wir nach dem MSI einige Nerfs für den Champion sehen würden, die auf seine Dominanz im Profibereich abzielen.

Dass wir den klassischen Support jetzt auch in der Midlane sehen, liegt vor allem an dem eher schwachen Zustand von Mages und Assassins, den typischen Klassen für die Midlane. Durch die Änderungen des Spiels zugunsten längerer Kämpfe und Tanks sind Poke-Mages wie beispielsweise Ziggs oder Xerath fast vollständig aus der Meta verschwunden. Ausnahmen bilden hier Annie und Ahri. Das ist auch der Grund, wieso K’Sante in der Midlane statt exklusiv für die Toplane gepickt wird.

Das Spiel entscheidet sich meist um den ADC

Diese Midlaner besitzen, wie auch Nautilus, das Potenzial, einen Teamfight schnell zu beginnen, und- mit einer präzisen Kombo- den ADC des Gegnerteams schnell auszuschalten, was den Fight oft bereits entscheidet. Das Besondere an Nautilus ist seine ultimative Fähigkeit, die durch ihre einfache Nutzung als Point-and-Click-Spell konsistent Engages ermöglicht. So erfüllt er wie viele Champs der aktuellen Meta die Rolle, den gegnerischen ADC schnell anzugehen.

Als Tank kann er dabei die Gegner durch weiteren CC vom eigenen ADC fernhalten. Items wie die neulich gebuffte „Abyssal Mask“ lassen ihn klassische Lane-Gegner, deren Schadenstyp häufig magischer Schaden ist, kontern. Das Item ist äußerst günstig und gibt Nautilus zusätzlich zu seinen hohen Grundwerten solide Magieresistenz, um die Lane gegen Mages zu überstehen.

Nautilus’ Kit macht ihn zu einem gefährlichen Ganker

Als Midlaner muss Nautilus zusätzlich die Rolle eines Gankers erfüllen. Gerade im Pro-Play sind Vier-Mann-Dives auf der Botlane zusammen mit dem Jungler keine Seltenheit. Auch dafür ist Nautilus’ Kit optimal. Seine E-Fähigkeit trifft alle Vasallen einer Wave, wodurch ihm der Waveclear leicht genug fällt, um Zeitfenster für diese Roams zu finden. Andere Midlaner müssen dabei seinen Hook und den Jungler respektieren und werden so seltener selbst einen Push versuchen, um Zeit zum Roamen zu finden.

Nicht nur in der Midlane kann Nautilus punkten

Eine weitere Stärke von Nautilus ist seine Flexibilität. Engage-Supports wie Nautilus sind traditionell gute Picks gegen Enchanter wie Lulu, die ebenfalls eine hohe Präsenz beim MSI hat. So kann Nautilus als Flexpick gewählt werden, um bereits im Champ Select den Gegner unter Druck zu setzen.