DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nach nur 6 Stunden: Monte auf Steam entsperrt – bevorzugt Valve Promis?

Marcel Eris aka MontanaBlack wurde vor kurzem auf Steam gebannt. Es dauerte allerdings nicht lange und er wurde wieder... Leni | Juli 20, 2023

Marcel Eris aka MontanaBlack wurde vor kurzem auf Steam gebannt. Es dauerte allerdings nicht lange und er wurde wieder entsperrt. Der Grund dafür ist nicht offiziell bekannt gegeben worden aber es hat wahrscheinlich mit Glücksspiel zu tun. Es fragt sich, warum Valve so schnell bei ihm reagiert hat. Werden etwa “größere Streamer” und Promis aus der Gaming-Szene bevorzugt?

MontanaBlack liebt es über alles, eine Kiste nach der anderen in CS:GO aufzumachen und die Zuschauer schauen nur allzu gerne dabei zu, ob er Glück hat oder nicht.

Monte auf Steam gebannt

Vor zwei Tagen wurde der Steam-Account von MontanaBlack gesperrt. Dabei befanden sich in dem Account mehrere Items im Wert von ca. 62k Dollar. So eine Sperre hätte wohl den meisten Leuten einen massiven Schrecken eingejagt und vielleicht auch Monte selbst, aber glücklicherweise dauerte die Sperre nur 6 Stunden.

Dass die Sperre nur so kurz andauerte, löste bei den meisten Leuten in der Community allerdings Misstrauen aus. Wieso wurde Monte so schnell wieder entsperrt? Bevorzugt Valve etwa manche Leute, vor allem die bekannten Streamer mit vielen Followern?

Community Bann nach 6 Stunden wieder gelöst

Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Community-Bann und nicht um einen VAC-Bann, aber trotzdem hat es Konsequenzen. Nach einem Community Bann wird der User von den Community-Features ausgeschlossen, das heißt auch der Steam-Market. Man darf nicht mehr traden und im Fall von Monte würde das einen Verlust von 62k bedeuten, denn die Items werden wertlos.

Wurde er wegen Gambling gebannt?

Valve hat beschlossen, strenger gegen Gambling und Leute vorzugehen, die Glücksspiel betreiben (zum Beispiel mit CSGORoll) vorgehen und das hätte ein guter Grund sein können, warum Monte gesperrt wurde.

Anscheinend wurde der deutsche Twitch Star mit mehreren anderen Accounts, die im Zusammenhang mit Glücksspiel standen, gebannt, denn er hat CSGORoll in seinen Streams genutzt und mit den Skins auch getradet.

Ob Valve bei ihm wirklich ein Auge zugedrückt hat oder nicht, ist unklar. Trotzdem bleibt der Fall mysteriös und viele Leute fragen sich, wie der Account so schnell gesperrt und dann entsperrt werden konnte.

Wer ist MontanaBlack?

MontanaBlack ist einer der bekanntesten deutschen YouTuber und Twitch-Streamer. Marcel Eris wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. Er hatte es nicht immer leicht und war oft mit dem Gesetz in Konflikt. Diese harten Zeiten formten ihn und gaben ihm später die Motivation, sein Leben zu ändern. Eris entwickelte ein starkes Markenimage. Mit seinen Tattoos, seiner klaren Meinung und seinem unverwechselbaren Humor unterscheidet er sich von anderen YouTubern.

Wie viele Prominente hatte auch MontanaBlack seinen Anteil an Kontroversen. Er wurde oft für seine klaren Meinungen und seine unzensierte Art kritisiert.