DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nach Match-Fixing-Vorwurf: Knights löst sich nach Lima Major auf

Das umstrittene chinesische Dota 2-Team Knights löst sich nach dem Lima Major plötzlich auf, nachdem dem Team schon in... Mara | März 7, 2023

Das umstrittene chinesische Dota 2-Team Knights löst sich nach dem Lima Major plötzlich auf, nachdem dem Team schon in den letzten Monaten vorgeworfen wurde, Spiele zu manipulieren. Es wurde von der Community auch kritisch gesehen, dass das fragwürdige Team am Lima Major teilnehmen durfte, obwohl es harte Vorwürfe gab.

Immer wieder gibt es im Esport Probleme mit Cheatern und alle Game Publisher sollten ein klares Zeichen gegen sie setzen. Das ist leider nicht passiert, als den Knights während der DPC im Januar Match-Fixing vorgeworfen wurde. Das Team hatte sich sogar einen Slot für das Lima Major erspielt, aber selbst dann wurde nichts gegen sie unternommen. Dass sich die Knights jetzt auflösen, ist mehr als verdächtig.

Ist Valve auf einem Auge blind?

In letzter Zeit gibt es viel Aufregung um Valve und auch in Dota lief das Jahr bisher nicht ganz so glatt. Erst gab es Proteste in Peru und das Major war in Gefahr. Als wäre das noch nicht genug, wurde dem chinesischen Team Knights vorgeworfen, während der laufenden DPC Saison im Januar Spiele manipuliert zu haben.

Die Knights sind ein Team, das sich aus der Asche von Chinas gigantischer Veränderung am Roster nach The International 10 im vergangenen Oktober gebildet hat, mit fünf Spielern, die in der Szene relativ bekannt sind. Und obwohl sie bei der Wintertour des Dota Pro Circuit einen starken Auftritt hinlegt haben, stand ihre gesamte Leistung unter Beschuss.

Mitte Januar, als es in den ersten Wochen des DPC heiß herging, wurden die Knights beschuldigt, während der Wettkämpfe gegen andere Spitzenteams in der Region wie PSG.LGD und Team Aster Maphacks verwendet zu haben. Unerklärlicherweise wurde gegen sie nichts unternommen und sie hatten sich sogar für das Lima Major qualifiziert. Aber selbst dann, gab es keine Prüfung, ob an den Vorwürfen etwas dran sein könnte.

Knights ändern Namen zu Antarctic Penguins

Obwohl es mindestens zwei separate Fälle von Spielmanipulationen und Anschuldigungen gab, wurde von Valve kein öffentlicher Kommentar oder eine Stellungnahme veröffentlicht. Und nun sieht es so aus, als würden hinter den Kulissen noch mehr dubiose Aktivitäten laufen, weil bis auf einen Spieler auf einmal alle Mitglieder des Knights-Teams das DPC-Roster des Teams verlassen oder sich komplett umbenannt haben.

Laut der offiziellen DPC-Registrierungsseite sind Luo “eGo” Bin, Su “Flyby” Lei und Vincent “AlaCrity” Hiew zu einem Team gewechselt, das einfach “Solitude” heißt. Das scheint ein neues Lineup im Backend zu sein, mit Duan “Drink” Songjun (auch bekannt als “Dqq”) und Raymond “rayy” Then, die dem Team beigetreten sind.

knights

Xiao “XCJ” Chaojian hat das Roster der Knights im Backend aus dem Weg geräumt, das den Division I-Slot in der DPC Spring Tour anscheinend behalten wird.

Yang “Ms” Yongjie von Dawn Gaming, einem anderen Team, dem zwielichtiges Verhalten vorgeworfen wird, ist nun unter dem Namen Antarctic Penguins zusammen mit Xu “Lin” Ziyang (auch bekannt als “mmm”) und Somsak “Nevermine” Chanthavisouk als einer der neuen Spieler aufgeführt.

knights 2

Bis sich geklärt hat, welches dieser Teams bei der kommenden Tour tatsächlich in der Division I antreten wird, müssen wir uns noch zurückhalten. Aber das ist schon ziemlich verdächtig, wenn man sich nach dem Major plötzlich umbenennt und auf ein neues Team umstellt. Wahrscheinlich können sie ihre Unschuld nicht beweisen, aber vielleicht gibt es in den nächsten Tagen ja endlich ein Statement von Valve.