DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nach DreamHack-Absage: ESL Challenger in Katowice

Nachdem die DreamHack Hannover, die vom 9. bis 11. Juni stattfinden sollte, abgesagt wurde, gibt es ein Update zum... Mara | April 12, 2023

Nachdem die DreamHack Hannover, die vom 9. bis 11. Juni stattfinden sollte, abgesagt wurde, gibt es ein Update zum ESL Challenger Turnier, das im Rahmen des Festivals stattfinden sollte.

Das ESL Challenger-Turnier wird wie geplant am 9. und 11. Juni stattfinden. Allerdings wird sich die Location ändern und wegen des Zeitpunktes gibt es keine Alternative zur DreamHack, mit der das Turnier verbunden werden könnte.

ESL Challenger Hannover Update

Das Turnier wird immer noch auf LAN ausgetragen und deshalb wird das ESL Challenger stattdessen in den Studios in Katowice, Polen, stattfinden. Auch wenn sich die Location geändert hat, bleibt das Turnier mit 8 Teams, einem Preispool von 100.000 $ und einem Qualifikationsplatz für die ESL Pro League Season 18 gleich.

Zum ESL Challenger Katowice werden 4 Teams auf der Grundlage des ESL-World Rankings eingeladen, und die Qualifier in Europa, Nordamerika, Südamerika und Südafrika werden schon bald starten und es können sich insgesamt 4 Teams qualifizieren.

Mit 4 Seasons pro Jahr ist die ESL Challenger League ein direkter Weg zur ESL Pro League. Insgesamt 48 Teams aus über 20 verschiedenen Ländern haben zwischen dem 17. Januar und dem 26. März in drei Divisionen um insgesamt 120.000 $ Preisgeld gekämpft.

Die regionalen NA-, EU- und ASIA-Champions jeder Season der ESL Challenger League erhalten einen direkten Slot für das kommende ESL Pro League Season 18 Turnier.

Die ESL Challenger hat sich zum Ziel gesetzt, aufstrebenden Teams die Möglichkeit zu geben, sich mit den besten der Welt zu messen und eine Teilnahme an der ESL Pro Tour zu ermöglichen, wo sie sich beweisen können und die Chance haben, ihre Stellung in der Welt von CS:GO weiter auszubauen.

Warum wurde DreamHack Hannover abgesagt?

Die Veranstalter der DreamHack aus Spandau, Freaks 4U Gaming, sagt, es war eine “schwierige, aber notwendige Entscheidung”.

“Wir bedauern, euch mitteilen zu müssen, dass wir uns dazu entschieden haben, die diesjährige DreamHack Hannover Sommer abzusagen”: Mit diesem Statement auf Twitter hat sich DreamHack Germany bei ihren Besuchern und Event-Partner entschuldigt.

Das Team möchte sich dafür auf die ‘Winter-Ausgabe’ der DreamHack konzentrieren, die vom 14. bis 17. Dezember 2023 laufen soll. “Der Fokus liegt nun ganz auf der Winter-Edition, damit diese nicht nur euren Erwartungen gerecht wird, sondern sogar noch besser wird.

Teilnehmende Teams

Die ESL hat die vier Teams bekannt gegeben, die an dem Event teilnehmen werden, das übrigens zur gleichen Zeit wie die BLAST Premier Spring Finals in Washington, DC stattfinden wird: ENCE, paiN, FORZE und Virtus.pro.

Die Teams haben sich den Platz dank ihres World Rankings verdient, während Virtus.pro den Platz bekommen hat, weil es laut ESL das höchstplatzierte Team in Europa ist.

Die Teamliste für das ESL Challenger Katowice 2023 sieht wie folgt aus:

  • Virtus.pro
  • paiN
  • FORZE
  • ENCE
  • Europe Qualifier Gewinner
  • North America Qualifier
  • South America Qualifier
  • South Africa Qualifier