DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NA VALORANT Challengers: Oxygen stellt Team mit vielen Talenten auf

Die Organisation Oxygen Esports stieg Ende 2020 in die VALORANT-Szene ein und kehrt jetzt mit einem frischen Lineup nach... Mara | Dezember 15, 2022

Die Organisation Oxygen Esports stieg Ende 2020 in die VALORANT-Szene ein und kehrt jetzt mit einem frischen Lineup nach Nordamerika zurück. Sie will 2023 in der NA VALORANT Challengers League antreten und hat sich dafür viele Talente, unter anderem von Cloud9 und T1 geholt.

Oxygen gab heute sein komplettes Roster bekannt, das aus den Spielern Josh “pwny” VanGorder, Devon “randyySavage” Bréard, Andrew “Verno” Maust, Logan “skuba” Jenkins und Mitch “mitch” Semago besteht. Der ehemalige Oxygen Academy-Spieler Yassin “Reduxx” Aboulalazm ist als Ersatzspieler dabei, und der ehemalige TSM-Coach Preston “Juv3nile” Dornon übernimmt die Rolle des Headcoaches.

Oxygen holt sich erfahrene Spieler

Das Roster von Oxygen besteht aus Talenten, die aus allen möglichen aktuellen oder ehemaligen NA-Teams kommen, darunter T1, Renegades und Knights. Aber der größte Neuzugang ist wohl Mitch, der früher bei Cloud9 spielte. Er hat in den letzten zwei Jahren die meiste VCT-Erfahrung gesammelt und ist das einzige Teammitglied, das bereits an einem internationalen Event teilgenommen hat.

Den Großteil des Jahres 2022 trat Oxygen in NA mit dem Oxygen Academy-Roster an, das hauptsächlich aus jungen und unbekannten Talenten bestand. Der 2023er-Starter Verno wechselt nun vom Academy- ins Hauptteam, und der bereits erwähnte Reduxx füllt nun die Subrolle im Hauptteam aus.

Rückkehr nach Nordamerika

Oxygen spielte 2021 teilweise in der türkischen Liga, sowohl mit ihrem Main-Team, als auch mit dem Game Changers Roster. Doch jetzt haben sie sich wieder voll und ganz der nordamerikanischen VALORANT Liga verschrieben. Das Hauptteam zählt zu einem der besten türkischen Teams im Jahr 2021 und mit dem Game Changers Team konnte die Orga auch mehrere Erfolge einfahren, nachdem sie in der EMEA Game Changers Series einige gute Platzierungen erreicht hatten.

Die vollständige Rückkehr nach Nordamerika und der Fokus auf die Liga in NA macht für die Organisation Sinn, die sich selbst als “New Englands führende Esports Organisation” bezeichnet. Die Orga besitzt und betreibt auch Teams in der Overwatch League und der Call of Duty League, als Boston Uprising bzw. Boston Breach, dem jüngsten Teamzugang der CDL.

VALORANT Challengers League NA

Die nordamerikanische VALORANT Challengers League ist eine von mehr als 20 regionalen Challengers Ligen, die die zweite Stufe der VALORANT Champions Tour bilden. Sie wird 12 konkurrierende Teams umfassen, die sich aus bis zu sechs Direct Invites und mindestens sechs Open Qualifier Teams zusammensetzen.

Sie wird “die größte Region im Challengers Circuit” repräsentieren, so die offizielle Ankündigung, die vom VALORANT Esports Team und dem Turnierveranstalter Knights Arena veröffentlicht wurde. Die besten Teams aus NA Challengers werden sich für das Americas Ascension Tournament qualifizieren und gegen die besten Teams aus LATAM und Brasilien um einen einzigen zweijährigen Aufstiegsplatz in der VCT Americas Liga im Jahr 2023 antreten. Wir werden sehen, wie sich Oxygen mit ihrem neuen Roster schlagen kann.

Bildnachweis: teitter.com/EsportsValorant