DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Mysteriöse Sabotage beim Smash World Tour-Finale

Dieser Artikel ist Teil unserer Weihnachts-Schnitzeljagd (Teil 23)   Das Finale der Smash World Tour endete am 19. Dezember... Alex | Dezember 23, 2021

Dieser Artikel ist Teil unserer Weihnachts-Schnitzeljagd (Teil 23)

 

Das Finale der Smash World Tour endete am 19. Dezember mit dem Sieg von Leonardo ‘MKLeo’ López Pérez, aber es gibt eine große Kontroverse, nachdem eine Comeback-Mechanik während mehrerer Sets eingeschaltet wurde. Für die Smash World Tour hatten sich einige der besten Spieler der Welt über die regionalen Veranstaltungen qualifiziert, wobei ein Last Chance Qualifier vor Ort stattfand, um die endgültigen Teilnehmer zu bestimmen.

Alles schien gut zu laufen, aber irgendwann, ob versehentlich oder absichtlich, wurden die Spielregeln auf eine Art und Weise geändert, die die Ergebnisse des gesamten Turniers komplett beeinflussen konnte. Es wurde festgestellt, dass bei einigen Spielen im Stream der Verliererrunde 3 der “Underdog-Boost” aktiviert war. Diese Funktion bewirkt im Wesentlichen, dass ein Spieler, der vorne liegt, mehr Schaden und Rückstoß erleidet, wodurch die Spiele viel enger werden. Ob da wohl der Weihnachtsmann seine Finger im Spiel hatte?

Smash World Tour-Ergebnisse beeinträchtigt?

Wie der Melee-Content Creator PracticalTAS gezeigt hat, war während eines Matches zwischen Sonix und Maister der Underdog-Boost aktiviert, während er im vorherigen Set, als MuteAce gegen Scend antrat, deaktiviert war. Um die ganze Situation noch verrückter zu machen, könnten die User den genauen Moment gefunden haben, in dem die Einstellung eingeschaltet war, und laut PracticalTAS ist es schwieriger, ein Regelwerk versehentlich zu ändern und zu speichern, als es durch Speichern rückgängig zu machen.

Maister selbst kommentierte sogar, dass während seines Sets etwas nicht stimmte, und merkte an, dass die “Launch Rate”-Einstellungen zwar korrekt waren, er aber nie den Underdog-Boost überprüft hatte.

“Wir glauben, dass dies bei der Überprüfung der Regeln versehentlich geschehen ist. Die Einstellung wurde korrigiert, aber leider waren insgesamt fünf Sets betroffen, bevor der Fehler entdeckt wurde”, so die Smash World Tour-Admins zu der Kontroverse, aber das Turnier wurde trotzdem fortgesetzt und zwar wegen dieser Regel:

“Wenn ein Spiel unter einer falschen Konfiguration der Spieleinstellungen gespielt wurde, die das Ergebnis des Spiels wesentlich beeinflusst haben könnte, kann ein Spieler bei den Turnier-Offiziellen beantragen, dass das Spiel wiederholt wird. Die endgültige Entscheidung liegt bei den Offiziellen. Das muss unmittelbar nach dem fraglichen Spiel geschehen; nachdem das nächste Spiel begonnen wurde, wird das vorherige Spiel nicht mehr wiederholt, unabhängig davon, ob die Regeln korrekt eingestellt waren.”

Verärgerte Teilnehmer

Mehrere Spieler, die von der Kontroverse betroffen waren, waren jedoch über die Entscheidungen der Turnierorganisatoren verärgert. “Sie sagten wirklich ‘die Show muss weitergehen’ und setzten die Runde fort, als wäre nichts passiert. Eine Schande”, schrieb Sonix.

“Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass ich meine Zeit an diesem Wochenende verschwendet habe, weil der Underdog-Boost so ein Mist ist”, schimpfte Maister. “Ich habe an diesem Tag im Grunde ein anderes Spiel gespielt und viele Interaktionen hätten für beide Seiten anders verlaufen können.” Ob das Endergebnis des Turniers anders ausgefallen wäre, bleibt fraglich, weil MKLeo trotz allem eine dominante Leistung zeigte und kein einziges Set abgab. Natürlich ist es trotzdem für die Spieler sehr ärgerlich wie die Dinge verlaufen sind, aber man kann jetzt auch nichts mehr rückgängig machen.