DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MSI warnt vor Scammern die Tech-YouTuber anvisiert haben

MSI hat vor kurzem eine Warnung an alle Kunden und Fans herausgegeben. In einer Nachricht, die der große PC-... Leni | Februar 18, 2023

MSI hat vor kurzem eine Warnung an alle Kunden und Fans herausgegeben. In einer Nachricht, die der große PC- Hersteller als “Wichtige Mitteilung” bezeichnet, berichtet er von Betrügern, die es mit gefälschten Produktpartnerschaftsangeboten auf Tech-YouTuber abgesehen haben.

MSI hat so eine E-Mail von einem Betrüger nachgestellt, damit die Fans wissen, wie der Scam aussieht. Es ist an einen Youtuber gerichtet, der Tech-Content veröffentlicht. “Kennen Sie MSI, den führenden Elektronikhersteller?”, lautete die erste Zeile der Scam- E-Mail. Darauf folgte das Versprechen einer Partnerschaft und dem Bereitstellen von Produkten, “kostenlos, damit du einen Testbericht schreiben kannst.”

Betrug via Email aufgeflogen

Die E-Mail sieht recht harmlos aus, aber dahinter steckt ein Scam. Er kam von einem User, der sich Martinio nannte und eine von voiny.cz gehostete E-Mail-Adresse verwendete. Glücklicherweise hatte der Empfänger der Mail wahrscheinlich dieses tschechische Webportal besucht und gesehen, dass es ein beliebter Ort für Betrüger und Schwindler ist, um eine E-Mail-Adresse einzurichten. Aus diesem Grund ist er ie wahrscheinlich nicht auf den Köder hereingefallen und hat MSI kontaktiert, die wiederum jetzt diese Warnmeldung herausgegeben hat um alle anderen Kunden davor zu schützen.

MSI sagt, dass so eine E-Mail nur die Spitze des Eisbergs ist und “das jüngste Auftreten von unautorisierten E-Mails an Content Creator und geschätzte Follower unsere Aufmerksamkeit erregt hat.” MSI weist in der Mitteilung darauf hin, dass mehrere YouTuber ebenfalls MSI kontaktiert haben, um zu überprüfen, ob diese Mail echt ist.

dDHsRJ4bGEKeKyEPjZCea6 970 80

MSI warnt vor Scammern

Das Wichtigste, worauf man bei solchen E-Mails achten sollte, ist laut dem PC- und Komponentenhersteller, dass MSI alle echten Angebote über eine E-Mail-Adresse macht, die auf @msi.com endet. MSI bittet alle Leute, die eine ähnliche E-Mail bekommen haben, diese sofort zu löschen, nicht zu antworten und auf gar keinen Fall die enthaltenen Links anzuklicken.

Im Moment ist unklar, ob die E-Mails irgendwelche schädlichen Links enthalten und ob MSI sie aus dem Screenshot entfernt hat, oder ob der Betrüger noch länger ein Netz der Täuschung spinnt, bevor er versucht, Bankdaten oder Ähnliches von den anvisierten YouTubern zu bekommen. Wie immer gilt es vorsichtig zu sein, denn Scammer werden immer raffinierter und klüger. Deshalb im Zweifelsfall immer bei dem hersteller selber nachfragen und niemals Links anklicken.

In anderen aktuellen MSI- und Scammer-Nachrichten wurde festgestellt, dass es eine Reihe von Websites mit ähnlich klingenden/aussehenden Domains gab, die Downloads von dem MSI Afterburner-Dienstprogramms angeboten haben, die mit Malware versehen waren. So einen ähnlichen Betrug gab es vor zwei Jahren schonmal.