DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MSI 2023: Die meistgepickten Champions der Pros

Die erste Woche der Gruppenphase des MSI geht zu Ende und wie in jedem großen Turnier gibt es klare... Alex | Mai 17, 2023

Die erste Woche der Gruppenphase des MSI geht zu Ende und wie in jedem großen Turnier gibt es klare Favoriten bei den Picks und Bans der Pros. Welche das sind, schauen wir uns heute einmal an.

Reddit-User AlexKayzs hat die bisherigen Zahlen des MSI 2023 analysiert und einige interessante Statistiken erstellt, die die Trends des Turniers näher beleuchten. Besonders spannend sind dabei die Picks und Bans, denn sie zeigen, welche Champs in der Profi-Szene als besonders stark gehandelt werden. Warum das so ist, lest ihr hier.

Zwei ADCs domineren die Picks deutlich

Die Gesichter dieses MSI sind ganz klar Jinx und Aphelios, die bisher meistgespielten Champions. Beide dominieren in der aktuellen Meta des Turniers durch ihren selbst für ADCs überdurchschnittlichen Damage-Output. Auf Platz drei folgt K’Sante, der als echter Allrounder als Flexpick in der Top- oder Midlane gespielt wurde. Er zeichnet sich durch Crowd Control und hohe Resistenzen aus, mithilfe seiner Ultimate ist jedoch auch sein Schaden nicht zu unterschätzen.

Auch in anderen Rollen geht es viel um den ADC

Häufig gepickt wurden auch Lulu und Ahri. Besonders starke ADCs wie Jinx oder eben Aphelios machen diese Picks zu den Hauptzielen in einem Teamfight. Entsprechend sind die Teams darauf aus, diese so schnell wie möglich zu diven und zu erledigen. Ein so mobiler Champion wie Ahri, die mit einer Rotation ihrer Fähigkeiten genug Schaden anrichtet, um einen ADC direkt aus dem Kampf zu nehmen, ist entsprechend gefragt. Auf der anderen Seite hat Lulu in ihrem Kit nicht nur ordentlich Schaden für die Lane, sondern auch eine starke Ultimate gegen Engage der Gegner. Ihre Präsenz mit Hypercarries wie Jinx kommt also nicht überraschend.

Xayah 0

An dieser Stelle seien auch noch Xayah und Rakan erwähnt, die beide die Top 5 nur knapp verpasst haben. Rakan ist ein flexibler, mobiler Support, der sowohl ein hohes Engage- als auch Disengage-Potential besitzt. Xayahs Ultimate macht sie zu einer guten Wahl gegen schnelle Dives.

Engage und Crowd Control bestimmen die Top Bans

Werfen wir einen Blick auf die Top 5 der Bans, sehen wir auch hier schnell das bereits beschriebene Muster. Vi steht aufgrund ihrer Ultimate an Platz eins der Bans, dahinter Maokai. Nidalee kommt als Assassine zwar ohne CC daher, ist aber wegen ihter Flexibilität und ihres enormen Schadens gefürchtet. Auch Annie und Nautilus sind beliebte Bans. Beide punkten durch ihr Potential, einen Teamfight schnell zu entscheiden, indem ein Ziel sofort ausgeschaltet wird.

Ein kleiner Funfact zum Schluss: Diese Woche wurden im MSI sage und schreibe 5.937 Wards platziert. Cloud9 Support Sven hält hier den Rekord mit 86(!) platzierten Wards in einem Spiel.