DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MSI 2023: Bilibili Gaming zerstört Cloud9

Viele Leute hatten zu Beginn dieses Matches große Hoffnungen in Cloud9 gesetzt. Denn schließlich waren sie im Spring Split... Mara | Mai 12, 2023

Viele Leute hatten zu Beginn dieses Matches große Hoffnungen in Cloud9 gesetzt. Denn schließlich waren sie im Spring Split das stärkste Team in Nordamerika und Bilibili musste durch die Play-In-Phase, um sich für die Playoffs des MSI 2023 zu qualifizieren.

Aber wie sich einmal mehr herausgestellt hat, gibt es zwischen den asiatischen Regionen und NA bzw. EU große Skillunterschiede. Trotzdem hat sich Cloud9 ziemlich gut geschlagen und hat nicht kampflos verloren. Aber der zweite Seed aus der LPL hat als Team besser funktioniert und konnte Teamfights besser ausspielen. Übrigens war es gleichzeitig der Geburtstag von BLGs Supporter Luo “ON” Wen-Jun. Wir haben euch die Series zusammengefasst!

Cloud9 vs. Bilibili Gaming: 0-3

In den beiden anderen Matches des Upper Brackets gab es Spiele in den Series, die weniger als 25 Minuten gedauert haben, manche davon waren sogar kürzer als 20 Minuten. Das war zum Beispiel bei dem letzten Match der Series zwischen den MAD Lions und T1 der Fall, die in weniger als 17 Minuten keinen Nexus mehr hatten.

Wie andere Spiele hatte auch dieses seine eigenen Drafting-Muster. Es passiert selten, dass die Teams von Game zu Game völlig andere Champions picken und so war es auch bei Cloud9 und Bilibili Gaming.

Im ersten Spiel hat C9 Xayah und Rakan gespielt, zwei Champions, die auch im zweiten Spiel zum Einsatz kommen sollten. Bilibili hingegen hat sich für Lucian, Vi und Nami entschieden, ein Trio, das auch im nächsten Spiel wieder dabei sein sollte. Ein überraschender Pick war Nocturne auf der Seite von Cloud9, denn diesen Champion sieht man so gut wie nie im Pro-Play. Dafür ist sein Late Game einfach zu schwach und er lässt sich auch gut countern.

In den ersten 15 Minuten war der Fight sehr knapp. Aber dann hat das chinesische Team begonnen, wichtige Kämpfe zu gewinnen und die Objectives zu sichern, wodurch sie sehr gut snowballen konnten. C9 konnte sie einfach nicht mehr aufhalten.

Aber im Mid Game, wo man einfach gute gute Teamfights braucht, hat das chinesische Team bewiesen, dass es besser auf die Spielweise und die Champions von C9 vorbereitet war.

LCK- und LPL-Teams spielen ein anderes Niveau

Spiel zwei war wie ein Déjà-vu. Jedes Mal haben sie die richtige Strategie gefunden, um ihre Carry-Champions zu verteidigen und die gegnerischen auszuschalten. Das hat ihnen einen großen Vorteil verschafft.

Auch das dritte Spiel lief ähnlich ab, wie die ersten beiden Matches. In den ersten 15 Minuten sahen die Kräfte zwischen den Teams sehr ausgeglichen aus und plötzlich kam wieder der Punkt, wo ein Teamfight für Cloud9 zum Verhängnis wurde. Danach wurde der Goldlead für BLG immer größer und Cloud9 konnte nichts mehr dagegen tun.

Die Spiele haben zwischen 30 und 35 Minuten gedauert und das Early Game war spannend. Aber leider war es ähnlich wie bei den Matches gegen Gen.G und T1, die in ihren Games teilweise auch zurück lagen, aber trotzdem geschafft haben, das Ruder wieder an sich zu reißen. Auf jeden Fall ein schönes Geburtstagsgeschenk für ON.

Heute um 14 Uhr startet die Series zwischen JDG und GG, die letzte Partie des Upper Brackets. Werden die westlichen Regionen die asiatischen Teams jemals wieder besiegen können?

Titelbild: @lolesports | Twitter