DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MSI 2022 Rumble Stage Day 5 – Recap

Es ist der letzte Tag der Rumble Stage und somit steht noch einmal alles auf dem Spiel. Fünf der... Alex | Mai 25, 2022

Es ist der letzte Tag der Rumble Stage und somit steht noch einmal alles auf dem Spiel. Fünf der sechs Teams hatten zu Beginn des Tages theoretisch noch die Möglichkeit das Halbfinale zu erreichen, aber schaffen konnten es letztendlich nur vier.

Viele Fans machten sich in den Tag hineingehend besonders sorgen um G2 Esports, nachdem diese ihre letzten 4 Spiele in Folge verloren hatten. Dementsprechend waren sie trotz ihrem 4:0 Start noch nicht sicher in der Knockout-Stage. Schon qualifiziert hatte sich hingegen der Tabellenführer RNG, für die es nur darum ging die Spitze zu halten.

G2 unterliegt dem Tabellenletzten

Nach ihren 4 Niederlagen in Folge traf der LEC Champion wieder auch die Saigon Buffalos, gegen welche sie ihren letzten Sieg einfahren konnten. Doch dass sich dieses Mal einigen anders gestalten sollte, als im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams, zeigte sich jedoch schnell. Wie schon in den letzten vier Matches schaffte es G2 irgendwie nicht wirklich ins Spiel zu finden und gab einige Kills, sowie Objectives ab.

So schaffte es SGB auch einen relativ großen Vorsprung aufzubauen, der mit der Zeit nur noch größer werden sollte. In der 24. Minute bekam das Tabellenschlusslicht nach einem klar gewonnen Skirmish dann den Baron, nachdem G2 die Dragonsoul durch einen Steal gerade so Verhindern konnte. Auch dies sollte ihnen allerdings nicht mehr helfen, denn G2 verlor auch einen letzten Fight in ihrer base, wonach SGB das Spiel beendete.

EG beendet die Playoff Träume von PSG

Das zweite Match des Tages bestritten der LCS Champion, Evil Geniuses und der PCS Repräsentant, PSG. Im Earlygame schafften es beide Teams einige Catches zu finden, aber letztendlich sollte es EC sein, die davon mehr profitieren konnten. So setzten sie ihren Gegner immer und immer mehr unter Druck, worauf PSG nicht wirklich einen Antwort fand.

Die mit zunehmender Zeit immer eindeutiger ausgehenden Fights hatten daraufhin ihren Höhepunkt in der 23. Minute, in der EG ein cleanes Ace erzielen konnte und das Spiel endgültig übernahm. Ein Baron wenige Minuten später bedeutete praktisch das Ende für PSG, denn im darauffolgenden Push gewann EG auch einen letzten Fight und gewann das Game. Damit standen beide Teams, die in der Rumble Stage ausschieden fest und es ging nur noch die Platzierung.

T1 überrollt die Saigon Buffalos

Im letzten Match des Turniers für das VCS Team mussten sie Loch einmal gegen T1 ran. Wie erwartet war es schon früh der Favorit aus der LCK, der im Earlygame die Nase vorne hatte und daraufhin das Spiel bestimmte. Zwar konnte SGB noch einmal einige schöne proactive Plays finden, aber auch dies sollte nicht reichen, um das Gild auszugleichen.

In der 21. Minute führte dann ein klar gewonnener Skirmish in der Midlane zum Baron für T1. Mit diesem wndeteb sie sich der Base ihres Gegners zu und zerstörten große Teile von dieser. Ein letzter großer Teamfight in der Base der Vietnamesen ging in der 23. Minute ebenfalls klar an T1, wonach sie das Spiel gewannen.

Royal Never Give Up deklassiert PSG

Gleichzeitig traf PSG in ihrem letzten Match des Turniers Koch einmal auf den Tabellenführer RNG aus China. Dieser schaffte es schon im der Anfangsphase einen großen Goldvorsprung herauszuspielen und diesen auch aufrecht zu erhalten. Der PCS Repräsentant schien ihrem Gegner nicht mehr wirklich viel entgegenzusetzen zu haben und RNG nutze die voll aus.

So bekamen sie in der 22. Minute einige Kills, sowie den Baron und direkt im Anschluss die Dragonsoul. Von da an hatte PSG endgültig keine Chance mehr und der LPL Champ konnte nach und nach große Teile der base ihres Gegners einreißen. Ein letzter Teamfight in der Base des taiwanischen Teams besiegelte ihr Schicksal und RNG beendete das Spiel in der 27. Minute.

G2 Esport holt sich zum Schluss den Sieg gegen EG

Im letzten Match der Rumble Stage für sowohl G2 Esports, als auch die Evil Geniuses ging es noch einmal um den dritten Tabellenplatz. Zu Beginn schaffte es das LCS Team einen kleinen Lead zu bekommen, der von G2 allerdings relativ schnell wieder ausgeglichen werden konnte. Das Spiel blieb lange ziemlich ausgeglichen, jedoch schafften es die Europäer in der 27. Minute einen Catch auch den gegnerischen Support zu finden, der ihnen den Baron bescherte.

G2 konnte daraufhin das Spiel immer mehr übernehmen und lies ihrem Gegner nicht mehr viele Chancen ins Spiel zurück zu kommen. Nach knapp 34 Minuten ereignete sich dann ein entscheidender Fight im Topside Jungle, der mit einem Quadrakill von Flakked auf Kaisa den Fight und das Game für G2 entschied. Damit verlor EG auch das sechste Game gegen G2 in diesem Turnier.

T1 besiegt RNG noch einmal

Das letzte Spiel der Rumble Stage des MSI 2022 bestritten Royal Never Give Up und T1. Die beiden Turnierfavoriten lieferten sich ein relativ ausgeglichenes Earlygame, in dem beide Teams immer wieder vereinzelt gute Plays und Catches fanden. Ein erster großer Teamfight nach knapp 18 Minuten ging dann an den LK Champion, wonach diese das Spiel immer mehr unter ihre Kontrolle bringen konnten.

In der 28. Minute sollte es jedoch noch einmal knapp werden, denn beide Teams trennten sich mit 2:2 Kills, nachdem T1 den Baron gestartet hatte, aber von ihrem Gegner abgebrochen wurde. Wenige Minuten später führte dann jedoch ein zweiter Versuch nicht nur zum Baron für T1, sondern auch zu einigen Kills. Daraufhin setzte der LCK Champ zu einem letzten Push an und holte sich ihren siebten Sieg in der Rumble Stage.

Somit schafften es also alle vier Teams der sogenannten Major-Regions bis ins Halbfinale, während sowohl für PSG, als auch für SGB das Turnier hier endet. Aber auch diese Teams sollten auf ihre Leistung stolz sein, da sie einigen der beiden Teams der Welt teilweise große Schwierigkeiten bereitet haben. Als Tabellenführer kann sich RNG nun ihren Gegner für das Halbfinale aussuchen, während die beiden nicht gewählten Teams das andere Halbfinale bestreiten werden.