DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MSI 2022: RNG krönt sich wieder zum Champion

Das Ende des Midseason Invitationals 2022 war beinahe gekommen und jetzt entschied sich alles. Die beiden Finalisten, die es... Alex | Mai 30, 2022

Das Ende des Midseason Invitationals 2022 war beinahe gekommen und jetzt entschied sich alles. Die beiden Finalisten, die es letztendlich geschafft hatten so weit zu kommen und um die Trophäe zu spielen, wurden schon vor dem Turnier als die beiden Favoriten angesehen. Doch erst jetzt sollte dich entscheiden wer wirklich stärker ist.

In dieses Finale hineingehend war nicht ganz klar, welches der Teams nun der klare Favorit war. So hatten beide ihr jeweiliges Halbfinale mit 3:0 gegen die letzten beiden westlichen Teams gewonnen. Außerdem war T1, die zum Ende der Rumble Stage hin wieder an fahrt aufgenommen hatten, neben G2 das einzige Teams, die RNG besiegen konnten. Somit war eigentlich alles offen.

Royal Never Give Up geht in Führung

Im Auftaktmatch des Finales starteten die Chinesen von RNG schon auf Lvl 1 mit einem Invade, der ihnen einen kill bescheren sollte. Zwar schaffte es T1 über ihr starkes Earlygame trotzdem in Führung zu gehen, aber ihrem Gegner war es immer wieder möglich Catches zu finden.

In der 22. Minute zeigte sich dann bei einem Fight am Drake, dass auch hier RNG die Nase vorne haben sollte, da sie besonders über Bin auf Gwen und Gala auf Tristana einen unglaublichen Schaden verursachten. Trotzdem blieb das Gold allerdings für einige Zeit ausgeglichen und keines der Teams schien wirklich klar im Vorteil zu sein. In der 28.

Minute bekam der Titelverteidiger dann die Dragonsoul, sowie im anschließenden Fight auch noch den Baron. Dies gab ihnen die Möglichkeit das Spiel in ihre Kontrolle zu bringen und nach und nach einen Lead aufzubauen. In der 32. Minute verlor T1 dann auch noch zwei ihrer Inhibitoren, was es ihnen ermöglichte das Spiel nach einem letzten Teamfight und einer unglaublich starken Performance von Bin für sich zu entscheiden.

Die Koreaner schlagen zurück

Nach dieser doch relativ klaren Niederlage im ersten Game wollten die Koreaner das nicht auf sich sitzen lassen. Dieses Mal sollte sich die Anfangsphase jedoch deutlich knapper gestalten und RNG schaffte es dieses Mal sogar lange das Gold ausgeglichen zu halten. Erst ein Solokill von Zeus auf der Toplane und der daraus resultierende erste Turm brachten T1 einen kleinen Vorsprung.

Diesen konnten sie daraufhin mit der Zeit langsam vergrößern, bis RNG zwei Catches fand und sich dem Baron widmete. Ein unglaublich starkes Hero-Play von Faker auf Lissandra führte jedoch zu 5 Kills für die Koreaner in einem 3v5. Zwar bekam RNG noch den Baron, aber dieser Fight sollte letztendlich das Momentum des Spiels zu Gunsten von T1 drehen, denn diese gewannen wenige Minuten später einen weiteren Fight am Drake klar und beendeten mit einem großen Push das zweite Game. Somit zogen sie gleich und alles war wieder offen.

RNG holt sich den Vorteil

Im dritten Game der Series würde schon früh klar, dass es ein sehr chaotisches Game werden würde. So ging es von einem weiteren Invade über einige Skirmishes bis hin zu einem komfortablen Vorsprung für den Titelverteidiger. Das LCK Team schien nicht wirklich ins spiel hinein zu kommen, was unter anderem daran lag, dass RNG ihnen auch keine einzige Pause lies und immer weiter Druck machte.

Auch ein ursprünglich garnicht so schlecht für T1 aussehender Teamfight nach knapp 23 Minuten ging an die Chinesen, da diese mittlerweile einfach so weit vorne waren. Wenig später folgte dann auch noch ein Baron, so wie einige Catches, wonach sich RNG der Base ihres Gegners widmete. Nach und nach zerstörten sie einige Stürme und Inhibitoren, gefolgt von einem letzten Teamfight, nach welchem sie das Spiel gewannen und somit nur noch ein Game für den Sieg brauchten.

T1 kämpft sich zurück und gleicht aus

Auch mit dem Rücken zu Wand gab der LCK Champion nicht auf und legte noch einmal ein sehr starkes Earlygame hin, in welchem sie erneut über ihre starken Lanes in Führung gingen. So holten sie zwar lange nicht mal einen Kill, aber ihr unglaublich gutes Makrogame bescherte ihnen trotzdem einen größeren Goldlead, was sich schließlich bei einem Fight in der 28. Minute zeigte, der mit 5:1 an die Koreaner ging.

Von dort aus schien RNG nicht mehr wirklich eine Chance zu haben, denn T1 baute ihren lead immer weiter aus und holte sich auch noch einen Baron. Ein weiterer Teamfight ging direkt im Anschluss ebenfalls an T1, was es ihnen ermöglichte durch zu pushen und das Spiel zu beenden. Damit stand es 2:2 und alles kam auf das letzte Match an.

RNG ist der Champion des MSI 2022!

Im entscheidenden letzten Match der Series schien von Anfang an alles besser für den Titelverteidiger zu laufen. So fanden sie schon früh einige Plays gegen die doch sehr schwach aussehende Teamcomp von T1. Daraufhin machte RNG immer und immer mehr Druck, was T1 das Leben zunehmend erschwerte.

Die großen Probleme, die T1 in diesem Spiel hatte zeigten sich daraufhin erneut bei einem Teamfight in der 23. Minute, der klar mit 4:0 an Royal Never Give Up ging, wonach diese sich die Dragonsoul und den Baron sicherten. T1 schien daraufhin immer weiter zusammenzubrechen. Mit einem letzten Push überrollten die Chinesen T1 in ihrer eigenen Base und holte sich schließlich den letzten Sieg für das 3:2.

Somit verteidigt Royal Never Give Up als zweites Team jemals einen MSI Titel. Dies war zuvor nur T1 gelungen, was die Niederlage für diese natürlich noch einmal ärgerlicher macht. Nach dem Ende des Spiels stellte sich für viele Fans außerdem die Frage warum sich T1 für so einen Draft entschieden hatte, da dieser praktisch alleine für die Niederlage verantwortlich gemacht wurde.