DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MSI 2022 bricht Zuschauerrekord beim Finale T1 gegen RNG

Das große Finale von MSI 2022 hat die bisherigen MSI-Zuschauerrekorde gebrochen: Die Fünf-Spiele-Serie zwischen T1 und RNG erreichte jede... Leni | Mai 31, 2022

Das große Finale von MSI 2022 hat die bisherigen MSI-Zuschauerrekorde gebrochen: Die Fünf-Spiele-Serie zwischen T1 und RNG erreichte jede Menge Zuschauer, nämlich fast 2,2 Millionen! Damit ist es das erfolgreichste MSI und eines der erfolgreichsten League of Legends Turniere allgemein.

Das Finale des Mid Season Invitational 2022 gipfelte in einer spannenden Fünf-Spiele-Serie zwischen Royal Never Give up und T1, die RNG mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Laut der Statistik-Website Esports Charts erreichte das große Finale einen Spitzenwert von fast 2,2 Millionen gleichzeitigen Zuschauern.

Ein Fünftel mehr Zuschauer als letztes Jahr

Die 2,2 Millionen Zuschauer sind ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem MSI-Finale 2021 zwischen DAMWON KIA und RNG. Damit haben wir einen Anstieg von fast einem Fünftel mehr an Zuschauern. Das wiederum heißt, dass das diesjährige MSI das meistgesehenste Turnier in der Geschichte der Veranstaltung und eines der meistgesehenen in League of Legends ist. Die beliebteste Sprache, in der das Finale übertragen wurde, war Koreanisch (ohne Statistiken von chinesischen Streaming-Seiten), und T1 war das meistgesehene Team des Turniers mit beeindruckenden 20,9 Millionen Zuschauerstunden.

MSI zahlen esportscharts titel

Abb.: T1-Esports war der Zuschauermagnet schlechthin Quelle: EsCharts.com

Beliebtestes Turnier aller Zeiten trotz massiver Probleme

Obwohl es sich um das meistgesehenste MSI-Event aller Zeiten handelte, schaffte es das Turnier nicht, in die Top-Drei der League of Legends Events aufzusteigen. Es liegt hinter den Weltmeisterschaften 2019, 2020 und 2021, die jeweils 3,8, 3,9 und 4 Millionen Zuschauer in als Spitzenwert erreichten. Eigentlich ist es ein wenig überraschend, dass das MSI 2022 überhaupt so hohe Zuschauerzahlen einfahren konnte, denn das Turnier wurde von Anfang an von technischen Problemen geplagt. Royal Never Give Up konnte wegen Corona-bedingten Reisebeschränkungen nicht aus Shanghai ausreisen und konnte deswegen nicht über LAN teilnehmen konnte. Wegen ihrer Teilnahme aus der Ferne war Riot gezwungen, eine künstliche Ping-Umgebung für die in Busan antretenden Teams zu schaffen.

Ping-Probleme gelöst

Ein Fehler in der Technologie, die zur Erstellung dieser Ping-Umgebung verwendet wurde, führte dazu, dass die Teams anfangs mit einem viel höheren Ping spielten als vorgesehen. Die ersten drei Spiele der Gruppenphase von RNG wurde gecancelt und mussten wiederholt werden, um die Integrität des Wettbewerbs zu wahren. Das hat natürlich zu jeder Menge Probleme und Chaos geführt. Doch schon am Anfang zeigte sich RNG stark und konnte alle wiederholten Matches gewinnen. Letztendlich setzte sich das Team trotz zahlreicher Hürden während dem gesamten Turnier im Finale durch und besiegte den haushohen Favoriten T1 in einer Serie von fünf Spielen. RNG ist damit die erste Organisation in der Geschichte von League of Legends, die drei MSI-Titel gewonnen hat, nämlich im Jahr 2018, 2021 und dann noch dieses Jahr.