DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MrBeast will mit NACL-Team in LoL-Esport einsteigen

Die YouTube-Legende Jimmy „MrBeast“ Donaldson hat angeblich Interesse daran, ein League of Legends Team in der North American Challengers... Mara | Juni 28, 2023

Die YouTube-Legende Jimmy „MrBeast“ Donaldson hat angeblich Interesse daran, ein League of Legends Team in der North American Challengers League (NACL) zu kaufen. Als er die World Championship letztes Jahr in Nordamerika besucht hat, hatte er schon angekündigt, dass er plant, in den Esport-Titel einzusteigen.

Aber das ist noch nicht alles, denn anscheinend wollen auch der bekannte League of Legends-Streamer Tyler „Tyler1“ Steinkamp und Ludwig Ahgren mit seinem Team “Moist Esports” in die Tier-2-Szene in Nordamerika einsteigen. Das könnte ein gutes Zeichen für die Academy-Liga sein, die in letzter Zeit immer unattraktiver wurde, was man an den Zuschauerzahlen sehen konnte. Auch Disguised Toast ist mit einem Team in die NACL gestartet. Könnten die Influencer für einen Umschwung sorgen?

Influencer steigen in NACL ein

Die NACL ist die zweite Stufe der North American League of Legends, direkt unterhalb der LCS. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, lief es dort in letzter Zeit aber nicht so gut. Nachdem Riot die Verpflichtung für LCS-Teams aufgehoben hatte, auch in der NACL ein Team stellen zu müssen, haben 7 von 10 Organisationen ihre NACL-Teams entlassen.

Daraufhin hat die LCS Players Association einen historischen Boykott angestoßen, bei dem die LCS-Spieler zum Start des Summer Splits gestreikt und nicht gespielt haben. Riot und die LCSPA haben sich zusammengesetzt und versucht, eine Lösung zu finden. Nach den Gesprächen hat sich zwar nicht wirklich viel für die Spieler geändert, aber vielleicht steigt jetzt mit dem Einstieg der Streamer das Interesse an der Tier-2-Liga in NA automatisch.

Auch Tyler1 hatte scheinbar probiert, der NACL beizutreten, was ihm wohl verwehrt wurde. Aber ein Rückschlag hat Tyler1 noch nie davon abgehalten, seine Ziele zu erreichen.

Rosige Zukunft der NACL durch Teams der Content Creator?

Bei MrBeast weiß man schon länger, dass er in den League of Legends Esport einsteigen will, aber dass er das mit einem NACL-Team vorhat, ist neu. Das sehen viele als Chance für die Liga, die in letzter Zeit immer wieder mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen hatte. Aber wenn jetzt gleich drei Teams von beliebten Content Creators in der Liga mitmischen, sollte das den Zahlen gut tun.

Wenn die Liga-Spiele aller drei Teams auch noch von ihren beliebten Besitzern gecostreamt würde, wäre das der Idealfall für die NACL. Das sieht auch 100 Thieves-Star Yiliang „Doublelift“ Peng so, einer der berühmtesten League of Legends-Spieler in Nordamerika. Genauso sieht es LoL-Caster und Analyst Marc “Caedrel” Lamont.

Als TSM angekündigt hat, dass sie ihren LCS-Slot verkaufen würden, haben viele gedacht, dass sich MrBeast den Platz des Teams schnappen würde. Berichten zufolge hat TSM die Verhandlungen um den Spot aber nur mit wenigen Unternehmen aus der Medienlandschaft und aus dem traditionellen Sport geführt.

Wenn sich dann noch Félix “xQc” Lengyel ein Team in League holt, sollte die Szene in NA doch schon fast gerettet sein. Nicht, dass am Ende noch mehr Leute bei der NACL einschalten als bei der LCS. Er wollte mit dem Team “Turtle Troops” in VALORANT-Esport einsteigen, woraus am Ende aber nichts geworden ist.