DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MrBeast kritisiert die Führung beim FaZe-Clan

Der YouTube-Star Jimmy „MrBeast“ Donaldson hat den FaZe-Clan neulich besucht und gesagt, dass niemand, den er in ihrem Hauptquartier... Mara | März 23, 2023

Der YouTube-Star Jimmy „MrBeast“ Donaldson hat den FaZe-Clan neulich besucht und gesagt, dass niemand, den er in ihrem Hauptquartier getroffen habe, „eine Ahnung“ davon hätte, wie man „guten Content“ macht.

Bevor der FaZe Clan zu einer unglaublich erfolgreichen Esport-Organisation wurde, die sich über eine ganze Reihe von Spielen erstreckt hat, hatte er seine Wurzeln auf YouTube – insbesondere mit Call of Duty-Content und Vlogs. Sie hatten sogar prominente Investoren wie Snoop Dogg, Pitbull und Kyler Murray für sich gewinnen können – und sind gleichzeitig an der New Yorker Börse notiert. Jetzt hat die Organisation finanzielle Probleme und ihr wird vorgeworfen, sich gegenüber ihren langjährigen Mitgliedern respektlos verhalten zu haben.

Was läuft beim FaZe Clan schief?

Die Aktien der Organisation sind in den letzten Wochen so weit eingebrochen, dass sie vielleicht bald von der Börse genommen werden müssen und es gab interne Probleme mit Leuten wie FaZe Rain und FaZe Teeqo, die den derzeitigen Eigentümer vorgeworfen haben, sich gegenüber den langjährigen Mitgliedern und Content Creator „respektlos“ verhalten zu haben.

Das hat zu dem Versprechen von FaZe geführt, die Probleme anzugehen, wofür sie die „OGs“ noch einmal für einige Gespräche zusammenbringen will. Während das bei den Fans ein wenig Aufregung ausgelöst hat, hat es MrBeast auch die Tür geöffnet, sich mit dem aktuellen Betrieb der Organisation auseinanderzusetzen.

„Sie sollten die Verantwortlichen sein“, twitterte der YouTube-Philanthrop und bezog sich auf die FaZe-OGs. „Als ich dort war, hatte keine einzige Person, die ich traf, eine Ahnung, wie man einen guten Content erstellt.“ Er hat auch gesagt, dass die Marke mittlerweile nur noch „ein Logo“ ohne Inhalt sei.

FaZe soll auf MrBeast hören

Bei diesem Besuch, auf den sich MRBeast bezieht, kam er Ende 2022 zurück und hat sich an den Moment erinnert, als er damals FaZe beitreten wollte, aber niemals eine Antwort auf seinen Anruf bekommen hatte. Damals hatte er auch den Creator Airrack  als neues Mitglied für FaZe vorgeschlagen, weil er gerade einen kometenhaften Aufstieg auf YouTube hatte.

Eine Reihe von Fans haben MrBeasts Einschätzung der Lage zugestimmt und die Organisation dazu aufgefordert, dem erfolgreichen YouTuber zuzuhören, und ihn sogar gebeten, den Content der Organisation zu „retten“.

Was genau der FaZe Clan jetzt plant, um wieder auf die Spur zu kommen, werden wir bald sehen. Es bleibt abzuwarten, was passieren wird, aber immerhin hat die Organisation eingesehen, dass die Kritik berechtigt ist. Einsicht ist schließlich der erste Schritt zur Besserung und zeigt, dass ihnen die Fans und Creator nicht egal sind.