DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MpiRe, NEO0XX + k4ra – Cheat-Skandal in der deutschen CS:GO Szene

Ihr lest richtig, es wurde aber auch mal wieder Zeit für einen richtigen Cheating-Skandal in der deutschen CS:GO Szene,... Daniel | November 6, 2022

Ihr lest richtig, es wurde aber auch mal wieder Zeit für einen richtigen Cheating-Skandal in der deutschen CS:GO Szene, diesmal hat es MpiRe, Coach von Touch The Crown und NEO0XX und k4ra, von den Partydaddlers erwischt. Was das für die Fragster CS:GO Liga bedeutet, in der beide Teams gespielt haben, wird noch entschieden. Da die News sehr frisch ist, nehmen wir uns Zeit eine wohlüberlegte Entscheidung zu fällen.

Die drei wurden auf Faceit, der Platform auf der die Fragster CS:GO Liga und viele andere namhafte Turniere (wie Major-Qualifier) laufen, gebant. Hier sind die Links zu ihren Profilen, damit ihr sie euch genau anschauen könnt:

Es gab und gibt immer wieder Cheating-Anschuldigungen in CS:GO, sei es Robin “flusha” Rönnquist, der legendärerweise nur seine Maus “geliftet” hat und damit davongekommen ist, oder Nikhil “forsaken” Kumawat, der live on Stage beim aktiven cheaten erwischt wurde. Diesmal hat es drei aktive aus der deutschen Szene erwischt. Nach Anil “cLy” Gülec, der immernoch seine Unschuld beteuert gab es noch einige Kontroversen, wie die um Sebastian “xenn” Hoch, der später wieder aktiv spielen konnte, genauso wie Duki “dukiiii” Ivkovic und Bastian “ayken” Schendzielorz, die auch von der ESEA und 99Damage gebant waren.

cLy wurde sogar mal ausversehen ent-bant:

Wie geht es weiter?

Die Frage ist natürlich: wie geht es für die Teams und Spieler der Fragster CS:GO Liga weiter? Die Situation entwickelt sich im Moment, das heißt die Liga-Organisation kann im Moment noch kein offizielles Statement abgeben. Wir sind aber mit Faceit in Kontakt und sprechen genauso mit den betroffenen Team-Managern, um uns ein möglichst vollständiges Bild der Situation zu machen. Es ist eine äußerst komplizierte Sachlage und aus Rücksicht auf alle Teams und Akteure der Liga, in den Ban involviert oder nicht, wollen wir eine möglichst gut durchdachte Entscheidung fällen können. So eine Entscheidung fällen wir nicht erst kurz nach der Bekanntgabe, sondern nehmen uns die Zeit, die wir benötigen um alles zu wissen, was zu wissen ist. Laut der Regeln der Fragster CS:GO Liga müssen bei Bestätigung des Bans wenigstens die Partydaddler disqualifiziert werden. Bei Touch The Crown ist die Situation anders, da es den Coach betrifft, dazu unten noch etwas mehr.

k4ra ban partydaddler

Abb.: der Ban auf k4ra’s Faceit-Profil

Manchmal kommt es sogar vor, dass Spieler ungerechtfertigterweise gebant werden und sich später herausstellt, dass sie wieder spielen dürften, wir bezweifeln zwar, dass sich das innerhalb eines Tages schon ändert, aber wir warten auf die Untersuchungsergebnisse der Faceit Anti-Cheat Admins, um die Bans zu bestätigen. Zusätzlich geht es bei MpiRe um den Coach von Touch The Crown, eine Situation, die mit dem Coach-Bug vergleichbar ist. Wir wollen hier nicht vorschnell handeln und am Ende gegen die Entscheidungen der ESIC handeln. Immerhin ist Heroic sogar beim IEM Rio Major, obwohl Hunden den Bug benutzt hat. Trotzdem kann man die Fälle nicht eins zu eins vergleichen, da es “nur” ein Bug-Abuse war und kein aktives Cheaten, ihr seht also wie verschachtelt die Lage ist.

So oder so sind Cheater zu verachten und zerstören den Spaß und die Integrität des Esports! Wir werden euch in den nächsten Tagen, höchstwahrscheinlich schon morgen ein Update zur Lage geben!