DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MOUZ und NAVI stehen im ESL Pro League S18 Grand Final

Nach einem Tag voller Action in Malta haben die beiden CS:GO Teams Natus Vincere und MOUZ mit Siegen in... Leni | Oktober 1, 2023

Nach einem Tag voller Action in Malta haben die beiden CS:GO Teams Natus Vincere und MOUZ mit Siegen in der Halbfinalrunde ihr Ticket für das ESL Pro League Season 18 Grand Final gelöst.

MOUZ hatte einen echten Überraschungs-Run durch das Event und steht jetzt zusammen mit dem Topteam NAVI im Großen Finale.

NAVI vs. Monte

NAVI hat gegen Monte gewonnen und setzt damit seinen makellosen Run durch das Turnier fort. Davor hatten sie sich bereits gegen 5yclone, den FaZe Clan, Apeks und das türkische Superteam Eternal Fire durchgesetzt.

Im Spiel gegen Monte gewann Natus Vincere mit 2-0, aber es war eine enge Angelegenheit. Monte erzielte zwölf Runden auf Anubis, auch wenn Natus Vincere mit 16-12 gewann. Monte zeigte sich willensstark auf Mirage, aber wieder gewann Natus Vincere mit 16-10 um das Match mit 2:0 abzuschließen.

Es ist das erste Mal, dass dieses Lineup von Natus Vincere nach dem umstrittenen internationalen Rostermove in der Sommerpause ein Finale erreicht hat, und es ist die erste Teilnahme an einem Finale seit der Niederlage bei der IEM Cologne gegen den FaZe Clan.

MOUZ vs. ENCE

Der Sieg von MOUZ über ENCE war eine recht knappe Angelegenheit. Das Bo3 Match endete 2:1, wobei MOUZ eine herausragende CT-Hälfte auf Nuke benötigte, um sich schließlich durchzusetzen. MOUZ gewann die erste Map, Mirage, mit 16:13, gefolgt von einem 16:11-Sieg von ENCE auf Vertigo nach einer herausragenden CT-Hälfte. MOUZ besiegte dann ENCE auf Nuke, einer ihrer besten Maps.

Die Fans beider Teams können das Finale kaum erwarten, denn es wird mit Sicherheit spannend. Natus Vincere hat einige der größten Stars des Spiels im Lineup, wie Oleksandr “s1mple” Kostyliev, während MOUZ auch hochkarätige Spieler hat, wie zum Beispiel ihren IGL Kamil “siuhy” Szkaradek, sein früheres Team GL erst vor kurzem in das Große Finale des BLAST Paris Major geführt hat. Beide Teams haben bisher großartige Leistungen im Turnier gezeigt: NAVI hat noch keine einzige Map verloren. MOUZ musste eine frühe 1:2-Niederlage gegen MIBR einstecken, hat seitdem aber nur noch gegen ENCE und G2 verloren.

Das Ende von CS:GO bei den EPL Events

Die beiden CS:GO Teams werden im Finale um den Großteil des Preispools von 850.000 Dollar und die Ehre kämpfen, die letzten Champions der Pro League in der Counter-Strike: Global Offensive-Ära zu sein. Alle zukünftigen EPL Wettbewerbe werden nur noch auf dem neu veröffentlichten CS2 ausgetragen. Es gibt zwar keinen klaren Zeitplan, wann genau die Umstellung für andere Turnierveranstalter erfolgen wird, aber wir werden definitiv keine CS:GO Events von der ESL mehr sehen, denn es hat eine neue Zeitrechnung mit CS2 angefangen und MOUZ und Natus Vincere sind in der ESL Pro League S18 die letzten Teams, die CS:GO bei einem EPT-Turnier spielen werden.