DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Mortal Kombat 1 startet Rückkehr der Pro-Competition-Serie

Mortal Kombat 1 ist schon seit ein paar Wochen auf dem Markt. Jetzt haben NetherRealm Studios und seine Partner... Leni | Oktober 7, 2023

Mortal Kombat 1 ist schon seit ein paar Wochen auf dem Markt. Jetzt haben NetherRealm Studios und seine Partner bei RTS und Warner Bros. Games die Rückkehr der Pro Competition Turnierserie bestätigt, die mit 255.000 Dollar dotiert ist. Der Zeitpunkt der Ankündigung ist allerdings ein wenig seltsam, denn er ist extrem kurzfristig.

Die MK1 Pro Competition wird mit einem Gesamtpreisgeld von 255.000 Dollar dotiert sein und einige der besten internationalen Spieler zusammenbringen, um nächstes Jahr im Juni die Final Kombat World Championship auszutragen – das erste NRS-Event seit Final Kombat vor drei Jahren.

Start schon in 2 Wochen

Alles wird bei dem Event “East Coast Throwdown” am 20. Oktober starten, so dass Spieler, die nicht vorhatten, an dem Event teilzunehmen, nur drei Tage Zeit haben, sich anzumelden, bevor die Registrierung schließt, und die Reise nach Connecticut zu buchen. Glücklicherweise haben die Turnierorganisatoren die Anmeldefrist für Mortal Kombat 1 bis zum 13. Oktober verlängert.

Das East Coast Throwdown ist auch nur eine von vier LAN Pro-Competition-Veranstaltungen, die vor Final Kombat im Juni nächstes Jahr stattfinden werden, zusammen mit der Ultimate Fighting Arena in Paris am 24. November, der Comic Con Experience in São Paulo, Brasilien am 30. November und dem Combo Breaker 2024 in Chicago, USA, im nächsten Frühjahr.

Die Plätze, die nicht durch diese Events vergeben werden, werden durch die regionalen MK1-Programme vergeben, bei denen Spieler aus den drei wichtigsten Regionen in Qualifikationsturnieren (die online stattfinden werden) und einem regionalen Finale gegeneinander antreten. Das bedeutet, dass die Nordamerikanische Liga, Liga Latina und Interkontinental Kombat mehrere Online-Qualifikationsplätze zu vergeben haben, da NRS weiterhin sein hybrides Eventformat verwendet.

Zusätzliche Chance

Bei Final Kombat gibt es eine letzte Chance, sich für den letzten Platz zu qualifizieren, mit einem open Bracket für bis zu 256 Spieler und einem neuen Format für das Hauptevent, das eine Gruppenphase beinhaltet.

Die Tatsache, dass es ein Online-Element gibt, das bei FGC-Turnieren schon seit fast einem Jahrzehnt üblich ist, hat einige Spieler beunruhigt, weil MK1 mit verschiedenen Leistungsproblemen zu kämpfen hatte. Dazu gehören das Fehlen einer aktuellen Crossplay-Funktionalität und ein Bug, der für viele Probleme gesorgt hat.

Es gibt auch Bedenken darüber, wie bei diesen Online-Events die Verbindung der Spieler überprüft wird, um sicherzustellen, dass die Matches nicht dadurch beeinträchtigt werden, dass sich jemand anmeldet und die Qualität des Spiels durch die Verwendung von schlechtem Wi-Fi verschlechtert. NRS hat angekündigt, in Kürze alle Details zu den regionalen Ligen, den Regeln und der Punkteverteilung zu veröffentlichen.

Einige Spieler haben sich auch dahingehend geäußert, dass das Preisgeld von 255.000 Dollar für die gesamte Turnierserie keine gute Aussicht für Mortal Kombat ist.
Es ist nur eine Erhöhung um 5.000 Dollar im Vergleich zur Ausgabe der Pro-Competition vor 4 Jahren und wird von der 2 Millionen Dollar schweren Capcom Pro Tour von Street Fighter 6 in den Schatten gestellt, obwohl sich MK in der Vergangenheit besser verkauft hat als der japanische Klassiker. Außerdem wird das Preisgeld natürlich noch unterteilt auf die Plätze und für ein ganzes Jahr bleibt am Ende für Profi-Spieler wenig übrig.