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Moore Threads sichert sich 215 Mio. Dollar für GPU-Entwicklung

Moore Threads ist ein GPU-Entwickler mit Sitz in China und er hat eine Finanzierung in Höhe von 215,4 Millionen... Leni | Januar 2, 2023

Moore Threads ist ein GPU-Entwickler mit Sitz in China und er hat eine Finanzierung in Höhe von 215,4 Millionen Dollar bekommen, um weiterhin an der GPU-Forschung und -Entwicklung zu arbeiten. Das Fundraising signalisiert das Vertrauen der Investoren in den Aufstieg der chinesischen GPU-Entwicklung im Allgemeinen, der durch den Bedarf des Landes an KI/ML-Beschleunigern sowie Grafikprozessoren für Spiele weiter ansteigt.

Seit seiner Gründung Ende 2020 hat Moore Threads zwei Grafikprozessoren (Chunxiao und Sudi) auf den Markt gebracht, die mit der MUSA-Computing-Plattform des Unternehmens kompatibel sind, sowie mehrere Add-in-Boards, die auf diesem Design aufbauen. Die beiden GPUs sind für zahlreiche Märkte geeignet, darunter Spiele, Cloud Computing, künstliche Intelligenz/Maschinenlernen, FP32-Hochleistungsrechner und virtuelle Desktop-Infrastrukturen (VDI). Die Verfolgung so vieler Marktchancen ermöglicht es Moore Threads, Investoren mit unterschiedlichen Hintergründen anzuziehen.

Finanzierungsrunden bei Moore Threads in Millionenhöhe

In seiner Finanzierungsrunde hat sich Moore Threads jetzt 215,4 Millionen Dollar von einem Investmentfonds von China Mobile und Hexe Health Insurance gesichert. China Mobile kann von den KI/ML-, Gaming- und Cloud-Computing-Fähigkeiten der Moore Threads-GPU profitieren, während die Hexe Health Insurance wahrscheinlich in erster Linie an der Beschleunigung von dem KI-Arbeitspensum interessiert ist.

In der Zwischenzeit bekam das Unternehmen eine Anschubfinanzierung und eine Finanzierungsrunde der Serie A von ByteDance, dem Mega-Unternehmen Tencent, Shenzhen Capital Group, Sequoia China und GGV Capital. Die Serie-A-Finanzierungsrunde brachte dem Unternehmen rund 313 Millionen Dollar ein.

Moore Threads Chunxiao ist ein ziemlich komplexer Grafikprozessor mit 22 Milliarden Transistoren und 4.096 Stream-Prozessoren, 128 Tensor-Kernen, 256 Textur-Einheiten und 256 Render-Ausgängen, getaktet mit 1,80 GHz. Die Einheit unterstützt FP32-, FP16- und INT8-Präzision für verschiedene Workloads und verfügt über eine Video-Engine, die AV1-, H.264- und H.265-Codecs für bis zu 8K-Videos unterstützt und bis zu 32 Streams mit einer Auflösung von 1080p30 decodieren kann.

In der Zwischenzeit muss die MTT S80 16GB-Grafikkarte noch ihr volles Potenzial in den Videospielen in Europa und den USA unter Beweis stellen, weil sie wegen unvollkommener Treiber derzeit nicht einmal Nvidias GeForce RTX 3060 trotz ihrer höheren Komplexität und Rechenleistung schlagen kann.

Chunxiao erfüllt fast alle Wünsche

Trotzdem können der MTT S80 und der MTT S3000 zum Spielen von in China beliebten Spielen sowie für Remote-Rendering von Android-Spielen, verschiedene künstliche Intelligenz, VDI, maschinelles Lernen, leichtes High-Performance-Computing und Video-Streaming-Workloads verwendet werden. Der Chunxiao-Grafikprozessor von Moore Threads erfüllt im Wesentlichen alle Ziele eines chinesischen Grafikprozessorentwicklers – die Erfüllung der chinesischen Anforderungen in den Bereichen Gaming, Videostreaming, Cloud Computing und KI/ML.

Moore Threads hat bewiesen, dass es ziemlich komplexe und leistungsfähige Grafikprozessoren bauen kann. Die größte Herausforderung für das Unternehmen besteht jetzt darin, sicherzustellen, dass diese GPUs alle Arbeitslasten bewältigen können, für die sie gedacht sind, was die Entwicklung von Treibern und des restlichen Software-Stacks bedeutet. Nvidia hat jahrelang an seinen Treibern gefeilt, um Märkte zu bedienen, die Moore Threads ansprechen will.

Ob Moore Threads in der Lage sein wird, dasselbe in kürzerer Zeit zu erreichen, wird sich mit der Zeit zeigen. Aber zumindest scheinen die Investoren zuversichtlich zu sein, dass das Unternehmen bald Lage sein wird, Nvidia in China zumindest teilweise zu ersetzen.