DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Monte gewinnt CCT Central Europe Series 5

Das hauptsächlich ukrainische Line-up von Monte hat Spirit Academy im großen Finale der CCT Central Europe Series 5 in... Leni | April 1, 2023

Das hauptsächlich ukrainische Line-up von Monte hat Spirit Academy im großen Finale der CCT Central Europe Series 5 in einer Serie von drei Maps besiegt (Nuke 10-16, Anubis 16-13 und Vertigo 16-9). Damit haben sie einen weiteren Turniersieg im CCT-Circuit für sich verbucht.

Spirit Academy und Monte sind in den letzten Monaten in der Tier-2-Szene häufig aufeinandergetroffen, zuletzt im Halbfinale des CCT West Europe 2, das Monte für sich entscheiden konnte. Dieses Mal war Monte wieder am Drücker und konnte sich gegen Spirit Academy durchsetzen. Damit haben sie ihre Siegesserie gegen Spirit auf vier Spiele ausgeweitet, um den Titel der CCT Central Europe Series 5 und den Hauptpreis von 22.000 Dollar zu gewinnen.

Spirit Academy vs. Monte

Im großen Finale trafen zwei der stärksten Teams der Lower Tier Online-Szene aufeinander. Auf der einen Seite des Servers stand Spirit Academy, ein Team, das am Anfang des Jahres auf Platz 75 der Weltrangliste stand und im Laufe des Jahres dann plötzlich überraschenderweise beeindruckende Leistungen erbrachte, so dass es momentan auf Platz 37 rangiert.

Das Academy-Team holte sich davor schon den Titel im CCT Circuit in der West Europe Series 1, belegte Platz 3 und 4 in der Series 2 und qualifizierte sich für die ESL Challenger League S45. Das Match wurde vor allem von Danil “donk” Kryshkovets und Artem “ArtFr0st” Kharitonov angeführt.

Ihre Gegner waren Monte, die gerade zum ersten Mal seit ihrer Gründung in die Top 30 der Weltrangliste aufgestiegen sind. Das Team hat sich für das BLAST.tv Paris Major 2023 Europe RMR B neben der EPL Season 18 qualifiziert und einen Titel bei der CCT West Europe Series 2 geholt.

Beide Teams wurden direkt ins Achtelfinale eingeladen und nutzten diesen Vortiel auch direkt aus, wobei Spirit Academy auf ihrem Weg ins Finale Aurora, Endpoint und PROSPECTS besiegte. Auf der anderen Seite der Gruppe bekam Monte ein Freilos in der ersten Runde, weil 1WIN sein Spiel aufgab, und setzte sich dann mit Leichtigkeit gegen die Deutschen von BIG Academy und ECSTATIC durch.

Das Match

Das Finale startete auf Nuke, und Spirit Academy setzte sich durch, nachdem sie eine 7:8-Halbzeit in der Offensive hingelegten und diese in einen 16:10-Sieg umgewandelt hatten.

Die zweite Map war Anubis und Monte gewann die Pistolenrunde und legte eine 10:5-Führung hin. Nach dem Seitenwechsel ließ der Schwung etwas nach, und die Spirit Academy konnte sich wieder ins Spiel kämpfen, musste sich aber am Ende knapp mit 13:16 geschlagen geben.

Die letzte und entscheidende Map war Vertigo, das sich als die einseitigste Angelegenheit der gesamten Serie erwies. Spirit Academy kämpfte auf der CT-Seite und hatte zur Pause nur fünf Punkte auf dem Konto, und auch in der Offensive lief es nicht besser. Obwohl Spirit Academy die Pistolenrunde gewann, schaffte sie nur vier Runden auf ihrem Weg zu einer 9-16-Niederlage. Monte zog mit dem Sieg davon und hat somit die CCT CENTRAL EUROPE SERIES 5 gewonnen.