DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Monte darf nicht mehr aus Ukraine ausreisen, sdy macht Pause

Monte hat auf Twitter bekannt gegeben, dass Viktor “sdy” Orudzhev eine Pause von den Wettbewerben einlegen wird. Währenddessen wird... Leni | Juni 6, 2023

Monte hat auf Twitter bekannt gegeben, dass Viktor “sdy” Orudzhev eine Pause von den Wettbewerben einlegen wird. Währenddessen wird er von Max “Marix” Kugener ersetzt. Für Monte stellt sich jetzt allerdings sowieso die Frage, wie es weitergeht, denn die Organisation hat von der Ukraine ein Ausreiseverbot bekommen und darf das Land erstmal nicht mehr verlassen.

Monte hat erklärt, dass sdy eine Pause einlegt, um wieder neue Kraft zu tanken, weil die Saison sehr anstrengend für den Spieler war.

sdy legt Pause bei Monte ein

sdy ist ein wichtiger Spieler bei Monte und hat seinem Team u.a. beim BLAST Paris Major zum Erfolg verholfen. Monte wird am kommenden Elisa Invitational Spring Online-Turnier teilnehmen, nachdem er vom Turnierveranstalter direkt ins Viertelfinale eingeladen wurde. Sie werden übermorgen, am 8. Juni dort mit Marix im Gepäck antreten.

Ein Glück, dass das Turnier online ist – denn das Team darf ab jetzt nicht mehr aus der Ukraine ausreisen, was natürlich ein großes Hindernis ist, denn man weiß nicht, wie lange diese Sperre gelten wird. 3 Monate? Bis zum Ende des Krieges? Für immer? Das weiß momentan keiner.

Monte und B8 wird Ausreise aus der Ukraine verboten

Die ukrainischen Spielern von Team Monte dürfen das Land nicht mehr so wie vorher verlassen – dabei konnten sie bisher immer auf die Sonderregeln für Sportler zurückgreifen. Seit dem Start des Krieges ist es den Männern ab 18 Jahren verboten, aus der Ukraine auszureisen. Allerdings haben Sportler Glück, dsie dürfen für Wettbewerbe ausreisen, müssen aber direkt wieder zurückkommen. Das hat Monte nicht getan und ist auf der roten Liste vom Ministerium für Jugend und Sport gelandet.

Ende Mai hatte der Dachverband eine Liste von Sportlern veröffentlicht, die nach Abschluss der Wettkämpfe nicht aus dem Ausland zurückgekehrt waren. Davon waren 236 Personen betroffen, darunter die Spieler von Monte und B8. Andere ukrainische Teams, wie NAVI, wurden nicht auf die Liste gesetzt, da sie das Land vor der Anwendung der neuen Regeln verlassen hatten. Ein weiteres Team, das nicht mehr ausreisen darf, ist B8.

Monte erklärte, dass sie für das RMR abgereist sind, aber danach noch länger in Europa geblieben sind, weil sie sich für das BLAST Major in Paris, Frankreich, qualifiziert haben. Sie haben sich nach der Bekanntgabe der Strafe bei dem Ministerium entschuldigt, aber offensichtlich hat das wenig gebracht. Es ist unklar, welche anderen Möglichkeiten sie haben, ins Ausland zu reisen, oder ob es ein Berufungsverfahren gibt.

Monte besteht aus folgenden Spielern:

Wolodymyr “Woro2k” Veletniuk
Sergij “DemQQ” Demchenko
Mohammad “BOROS” Malhas
Szymon “kRaSnaL” Mrozek
Victor “sdy” Orudzhev (vorübergehend beurlaubt)