DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Modepolizei verbietet Crocs bei CS:GO-Events

Die Counter-Strike-Liga hat Modepolizei gespielt und beschlossen, Crocs an den Füßen der Spieler bei Events zu verbieten. Wenn sich... Leni | Juli 21, 2023

Die Counter-Strike-Liga hat Modepolizei gespielt und beschlossen, Crocs an den Füßen der Spieler bei Events zu verbieten.

Wenn sich ein Profi-Spieler entscheidet, doch die fraglichen Plastikschuhe zu tragen und damit die Regel zu brechen, wird es sogar handfeste Konsequenzen haben – der Spieler muss evtl. bis zu 250 Dollar hinblättern.

ESL greift mit neuen Regeln durch

Die ESL FACEIT Group hat vor dem Start der IEM Cologne Änderungen an ihrem Regelwerk angekündigt. Bei einigen der Änderungen handelt es sich um kleinere sprachliche Klarstellungen, oder die Umstellung von CS:GO auf einfach CS, wenn wir bald CS2 bekommen.

Die ESL hat einige neue Regeln eingeführt, an die sich die Spieler halten müssen, damit es bei der IEM Cologne nicht zu Chaos kommt und einheitlich aussieht.

Die Regel unter 4.3 Kleidung besagt, dass die Spieler sicherstellen müssen, dass sie alle “gleichfarbige Mannschaftskleidung, lange Hosen und geschlossene Schuhe” tragen, wenn sie bei Veranstaltungen spielen.

Damit die Spieler einheitlich aussehen hat die ESL auch modisch durchgegriffen und den bekannten Plastikschuh, die Crocs, verboten. Die offenen Schuhe waren anscheinend ein Dorn im Auge der ESL und ein visueller Störgrund, den sie wegschaffen wollten. Damit soll klargestellt werden, dass die Spieler ordentlich aussehen und nicht wie Clowns in Hawaiihemden und Flip-Flops – oder in diesem Fall Crocs.

Crocs sind unter Esport Profis verboten

Gestern kündigte die ESL über 50 neue und geänderte Regeln an, die sofort in Kraft treten – aber die meisten Aufmerksamkeit (und die meisten Lacher) haben bekam das Verbot der Crocs.  Damit soll offenen Schuhen und Schaumstoffclogs, auch Crocs genannt, ein für alle mal ein Riegel vorgeschoben werden. Zahlreiche Fans und Spieler machten sich auf Twitter und Reddit über die Croc-Klarstellung lustig, die in einer Änderung der Regel 4.3 im Abschnitt “Events” des ESL Pro Tour General Rules Book zu finden ist.

Geldstrafe bei Regelbruch

In “4.3 Kleidung” wurde klargestellt, dass Crocs als offene Schuhe gelten und daher nicht erlaubt sind, genauso wie Flip Flops, Shorts, und Kopfbedeckungen wie Caps etc. Spieler, die die Regel brechen, müssen 250 Dollar blechen und müssen außerdem von der ESl gestellte Kleidung tragen. Die Kosten für diese erlaubten Kleidungsstücke werden von den Preisgeldern abgezogen, die die Spieler gewinnen könnten.

Crocs wurden bereits vor der ESL bei anderen Events verboten. Letztes Jahr wurde ein Match von den Evil Geniuses unterbrochen, weil Joseph “jojopyun” Pyun Crocs trug. Er musste eine Strafe deswegen zahlen.

Die Regel hat durchaus ihre Berechtigung, denn man will, dass Spieler halbwegs ordentlich aussehen. Crocs haben dann doch mehr einen “Gartenarbeit-Vibe” und sind visuell einfach nicht sehr angenehm. Glücklicherweise gibt es genug bequeme Alternativen, so dass die Regel nicht allzu hart aufgenommen werden sollte.