DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Mobile Legends: Bang Bang MPL Indonesia erreicht Rekordzuschauerzahl

Ein Spiel in der Gruppenphase der Mobile Legends: Bang Bang MPL Indonesia Split 1 hat für eine wahnsinnige Überraschung... Leni | März 8, 2023

Ein Spiel in der Gruppenphase der Mobile Legends: Bang Bang MPL Indonesia Split 1 hat für eine wahnsinnige Überraschung gesorgt, denn es hatte die meisten Zuschauer von allen Esport-Turnieren im Monat Februar. Damit schlug es sogar prestigeträchtige Events wie das VCT LOCK//IN in São Paulo, das eben erst zu Ende gegangen ist.

Für uns in Europa ist es ein wenig seltsam, dass ein Handyspiel (das stark von League of Legends inspiriert ist, aber nicht League of Legends ist) so viele Zuschauer hat, dass es das VCT LOCK//IN und die IEM Katowice locker übertrumpfen kann. Aber in anderen Teilen der Welt ist das die Realität.

VCT LOCK//IN- Zuschauerzahlen in den Schatten gestellt

Bei einem Spiel der regulären Saison zwischen RRQ und EVOS Legends erreichte die Übertragung laut Daten von Esports Charts eine Zuschauerzahl von 1.780.665 an der Spitze. Diese Zahl übertrifft nicht nur die großen Finals der VCT LOCK//IN und der IEM Katowice, sondern übertrifft sogar die VCT Champions 2022 um einiges!

RRQ gilt als eines der besten und beliebtesten Teams des Spiels. Ihr Line-up hat mehrere indonesische und regionale MPL-Trophäen in der Tasche. Bei jeder einzelnen Weltmeisterschaft, für die sie sich qualifiziert haben, haben sie immer die Plätze 5 bis 2 belegt. Und auch wenn sie keine Trophäen gewinnen, gelten sie bei jedem Turnier, an dem sie teilnehmen, als Favorit.

Das Team hat eine langjährige Rivalität mit EVOS Legends, weil sie RRQ die Trophäe für die erste Weltmeisterschaft des Spiels weggeschnappt haben.

Es ist kein Wunder, dass das Spiel hauptsächlich auf Indonesisch übertragen wurde. Natürlich gab es auch Übertragungen in anderen Sprachen, aber von den 1,7 Millionen Zuschauern in der Spitze entfielen 1,3 Millionen auf den indonesischen Stream.

Aktuell sind noch drei Wochen der regulären Saison zu absolvieren, und man geht davon aus, dass das große Finale im März wieder Rekorde brechen wird.

Mobile Legends ist im Kommen

Mobile Legends ist im Grunde der schlafende Riese der Branche und das größte Handyspiel der Welt. Bei der diesjährigen M4-Weltmeisterschaft wurde es zum drittmeistgesehenen Esport-Turnier aller Zeiten, mit einer Spitzenzuschauerzahl von 4,2 Millionen Zuschauern.

Da hier sind die fünf meistgesehenen Events in der Geschichte des Esport:

  • Free Fire World Series 2021 Singapur mit 5,41 Millionen Zuschauern
  • LoL 2022 Weltmeisterschaft mit 5,15 Millionen Zuschauern
  • Mobile Legends: Bang Bang M4 Weltmeisterschaft mit 4.27 Millionen Zuschauern
  • LoL 2021 Weltmeisterschaft mit 4,02 Millionen Zuschauern
  • LoL 2019 Weltmeisterschaft mit 3.99 Millionen Zuschauern

Das Spiel war das Upper-Bracket-Halbfinale von RRQ gegen Blacklist International. Und es verlor nur gegen die League of Legends-Weltmeisterschaft vom letzten Jahr, die den zweiten Platz belegte, und die Free Fire World Series 2021 auf dem ersten Platz.