DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Miracle-‘s Smurf Account wegen Yatoro gesperrt

Valve hat mal wieder hart gegen Smurfing durchgegriffen und dabei wurden mehrere Dota 2-Profis gesperrt. Yatoro wies dann darauf... Leni | Januar 18, 2024

Valve hat mal wieder hart gegen Smurfing durchgegriffen und dabei wurden mehrere Dota 2-Profis gesperrt. Yatoro wies dann darauf hin, dass Miracle’s Smurf-Account in der jüngsten Welle nicht gesperrt wurde. Kurz darauf wurde Miracle-‘s Smurf-Account ebenfalls gesperrt.

Gestern hat Valve eine weitere Bannwelle in seinem laufenden Kampf gegen Smurfing losgelassen. Tatsächlich wurden mehrere professionelle Dota 2-Spieler gesperrt. Zu den Betroffenen gehört Illya “Yatoro” Mulyarchuk, der via Telegram mitteilte, dass zahlreiche Smurf-Accounts gebannt worden seien, aber sich beschwerte, dass Amer “Miracle-” Al-Barkawis Smurf Account verschont geblieben war. Nach der Beschwerde von Yatoro wurden Miracle’s Smurf-Account schon am nächsten Tag gesperrt.

Yatoro schafft es, Miracle-‘s Account sperren zu lassen

Valve hat sich schon im vergangenen Jahr immer wieder darum bemüht, die Verbreitung von Smurfern einzudämmen. Mit der Bannwelle von gestern, wurden zahlreiche Dota 2-Profis, darunter Yatoro, Alimzhan “watson” Islambekov und Alexander “TORONTOTOKYO” Khertek gesperrt.

Nach der Sperre wandte sich Yatoro an Telegram, um darauf hinzuweisen, dass keiner von Miracles Smurf-Accounts gebannt wurde (insgesamt sechs Stück) und sagte: “O nein, meine Smurfs wurden gebannt. Miracle- hat keine Smurfs gebannt bekommen, das ist fair. Nicht einer von 6 Smurfs, die ich vorschlage, Wonder Boy bekommt 4 Gold pro Sekunde, Valve wird es genehmigen – Was denkt ihr über Miracle Smurfs?”

Nur wenige Stunden nach dieser Aussage wurde dann auch Miracle-‘s Smurf-Account gesperrt.

Miracle- war nicht der einzige Profispieler, der in letzter Zeit mit solchen Maßnahmen konfrontiert wurde. Mehrere prominente Profispieler aus verschiedenen Regionen verloren ebenfalls ihre Smurf Accounts wegen einer Sperre.

Die Liste der betroffenen Spieler umfasst bisher folgende Personen:

    • Alimzhan “watson” Islambekov
    • Artour “Arteezy” Babaev
    • Artem “Yuragi” Golubiev
    • Amer “Miracle-” Al-Barkawi
    • Xu “fy” Linsen
    • Athanasios “dEsire” Kartsabas
    • Egor “Nightfall” Grigorenko
    • Illya “Yatoro” Mulyarchuk
    • Kharis “SkyLark” Zafeiriou
    • Danial “Danial” Alibaev
    • Alexander “TORONTOTOKYO” Khertek
    • Steven “StingeR” Vargas
    • Dzmitry “Fishman” Palishchuk
    • Dmitry “DM” Dorokhin

Valve will Smurfer endlich loswerden

Schon seit September letztes Jahr wird immer härter gegen Smurfer durchgegriffen. Valve schrieb in einem Blog-Post mit dem Titel “Smurfing is Not Welcome in Dota”, dass es “90.000 Smurf-Accounts, die in den letzten Monaten aktiv waren, dauerhaft gesperrt hat.”

Janne “Gorgc” Stefanovski war lange genervt, dass Valve keine Maßnahmen gegen smurfende Profispieler ergreift, und hat gesagt, dass Valve einen Profispieler nicht sperren und nur eine Verwarnung aussprechen würde, wenn er wegen Smurfing für schuldig befunden würde, aber das jüngste Durchgreifen von Valve gegen Profis mit einem Smurf Account beweist dann doch das Gegenteil.

Die Entscheidung, die Smurf Accounts abzuschalten, wurde bei einem Treffen mit Profis auf dem The International 12 getroffen.