DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MinD_ContRoL wird mitten in Turnier von Tundra gekickt

Der Spieler Ivan “MinD_ContRoL” Ivanov gab auf Twitter bekannt, dass er vor dem DreamLeague Season 22-Match gegen Shopify Rebellion... Leni | Februar 27, 2024

Der Spieler Ivan “MinD_ContRoL” Ivanov gab auf Twitter bekannt, dass er vor dem DreamLeague Season 22-Match gegen Shopify Rebellion aus dem Lineup von Tundra Esports entfernt wurde.

Nach weniger als zwei Monaten aus dem Lineup gestrichen

Der TI-Sieger erfuhr erst 30 Minuten vor dem Best-of-Two dass er gekickt wurde und ist nun auf der Suche nach einem neuen Team. Der Vorfall führte zu Verzögerungen beim Spiel zwischen Tundra vs. Shopify Rebellion.

Tundra bzw. die anderen Spieler haben sich noch nicht offiziell zu der Situation geäußert, und auch der Ersatz von MinD_ContRoL wurde nicht öffentlich bekannt gegeben. Allerdings konnten wir den ehemaligen NAVI-Spieler Vladislav “laise” Lais auf dem Server sehen, als das Spiel Tundra gegen Shopify Rebellion anfing.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Ex-Liquid Spieler Ludwig “zai” Wåhlberg seinen Rücktritt vom professionellen Spiel angekündigt hat und vor kurzem als General Manager zu Tundra gestoßen ist. Es besteht eine gute Chance, dass zai für den Kick von MinD_ContRoL verantwortlich oder daran beteiligt war.

MinD_ContRoL trat Tundra Esports im Januar 2024 bei. Während seiner Zeit im Team nahm der Bulgare an drei Qualifikationsturnieren teil. Tundra verpasste die BetBoom DACHA Dubai, schaffte es aber durch die DreamLeague Season 22 und die ESL One Birmingham 2024.

Tundra beendete den ersten Tag der Group Stage mit einem Sieg und drei Niederlagen. Das ist zwar nicht das beste Ergebnis, aber es ist ja auch noch früh im Turnier, und das Team spielte gegen Xtreme Gaming und Team Spirit, die beiden wohl stärksten Teams in der Gruppe. In der Serie gegen Xtreme Gaming verlor der Spieler 2/8/8 auf Night Stalker und 0/4/9 auf Mars.

Die Community wusste nicht, wie sie auf diese unerwartete Wendung der Ereignisse reagieren sollte. Die meisten Persönlichkeiten waren verwirrt und hatten Mitleid mit MinD_ContRoL, während andere sich über die Situation lustig machten, weil sie so bizarr war.

Es kommt nicht allzu oft vor, dass Spieler mitten im Turnier rausgeworfen werden, weder in Dota, noch in anderen Titeln. Einem hochkarätigen Spieler wie MinD_ContRoL so etwas anzutun, wirft definitiv ein schlechtes Licht auf Tundra Esports. Der Bulgare half dem Team durch zwei Qualifikationsturniere und wird nicht einmal die Chance bekommen, an den Turnieren teilzunehmen.

MinD_ContRoL hat ein paar harte Jahre hinter sich und konnte sich mit Nigma Galaxy nicht für zahlreiche LAN-Events qualifizieren, darunter The International. Er sprang für OG und SMG ein und durfte mitspielen, aber er hatte es aus eigener Kraft nicht zu einer LAN geschafft. Jetzt wurde ihm diese Chance genommen.

Tundra reagiert auf die MinD_ContRoL Situation

Die Organisation hat ein offizielles Statement auf ihrem Twitter-Account veröffentlicht.

“Tundra Esports ist bestrebt, Transparenz und Verantwortlichkeit innerhalb unserer Organisation zu wahren. Wir können die unbefristete Suspendierung von Ivan “MinD_ContRoL” Ivanov bis zum Abschluss einer internen disziplinarischen Untersuchung bestätigen. Der Spieler hat uns mitgeteilt, dass er nicht mehr an Tundra teilnehmen und Tundra repräsentieren wird, wenn nicht unangemessene Forderungen erfüllt werden.”

Die Schlüsselwörter in ihrer Erklärung waren “unangemessene Forderungen”, aber welche Art von Forderungen könnte MinD_ContRoL stellen?

MinD_ContRoL spricht über die Situation

Eine Stunde nach Bekanntwerden der Nachricht sah man MinD_ContRoL mit Tausenden von Zuschauern auf dem Livestream von Gorgc. Dort brachte er etwas Licht in die Situation.

MinD_ContRoL nannte drei Hauptgründe, die zu der Entscheidung für seine “unangemessenen Forderungen” führten.

Grund 1: Die reine Übernahme seiner Kapitänsrolle
MinD_ContRoL sollte der Kapitän des Teams sein. Ursprünglich war vereinbart worden, dass er der Mannschaftskapitän sein würde, als er den Vertrag unterzeichnete. Aber der jüngste Spieler, der viel weniger Erfahrung als MinD_ContRoL hat, hat ihm die Rolle quasi gestohlen.

“Pure hat mir die Rolle des Kapitäns gestohlen. Für mich war es in Ordnung, solange wir gewonnen haben, aber das ist es ja, man kann nicht immer nur gewinnen. Das ist nicht das, was ich in diesem Team wollte. Ich wollte der Kapitän sein, der Designer und so weiter.”

MinD_ContRoL erwähnt auch, dass dieses erste Problem überschaubar war. Er wusste, dass ein Team nicht perfekt sein kann, und war daher bereit, sich die Rolle des Kapitäns wegnehmen zu lassen.

Grund 2: MoonMeander wurde als Coach geholt
Dem Bulgaren gefiel die Entscheidung, MoonMeander als neuen Coach des Teams zu holen, nicht. Im Livestream erwähnte MinD_ContRoL, dass MoonMeander kein schlechter Coach sei, sondern nur andere Ansichten habe. Obwohl MinD_ContRoL dem CEO sagte, dass er kein Fan dieser Entscheidung sei, erwähnte er, dass der CEO MoonMeander ins Team gezwungen habe.

“Er wurde von unserem CEO vorgeschlagen. Ich sagte, dass mir diese Idee überhaupt nicht gefällt. Ich will diesen Coach nicht haben, ich mag ihn nicht. Aber dann hat er einen Weg gefunden, mich zu überzeugen, ohne dass ich in gewisser Weise “nein” sagen konnte. Er hat mich im Grunde genommen gezwungen, mit MoonMeander zu arbeiten. Ich hatte nicht wirklich eine Wahl, zumindest nicht viele Möglichkeiten.”

Das wurde zum zweiten Problem für MinD_ContRoL, weil unterschiedliche Meinungen seine Ideen und seine Leistung im Spiel beeinträchtigten. Nach der Ankunft von MoonMeander war er unsicher, wie er das Spiel spielen sollte.

Grund 3: Zai tritt als General Manager ein
MinD_ContRoL verstand nicht, was Zais Rolle im Team sein würde.

“Ich habe gesagt, dass ich nicht mit zai zusammenarbeiten möchte. Ich verstehe nicht, was diese Spieler-Manager-Rolle überhaupt soll, und ich mag sie überhaupt nicht. Was ist das für eine Rolle? An diesem Punkt gefallen mir bereits drei Dinge nicht, was kommt als nächstes? Jetzt habe ich im Grunde keine Stimme und keine Macht mehr im Team als Leader. Es wird von Pure, Moon und zai übernommen. Ich hasse das, und ich kann nicht mehr zulassen, dass sie mich missbrauchen, das ist zu viel.”

Der dritte Schlag war der letzte Strohhalm für MinD_ContRoL. Obwohl er einen Platz in einem großartigen Team und einer Organisation wie Tundra Esports bekommen hatte, wollte er nicht länger missbraucht werden und setzte sich zur Wehr.

MinD_ContRoL stellt ein Ultimatum

Mit all diesen Faktoren im Hinterkopf stellte Ivanov dem CEO von Tundra eine letzte Wahl.

“Ich habe dem CEO von Tundra gesagt, dass Sie sich entscheiden müssen. Entweder Moon und Zai oder ich. Ich habe kein Problem damit, dass Pure der Kapitän ist. Es ist in Ordnung, ein Problem zu haben; man kann es irgendwie in den Griff bekommen. Aber drei Probleme und womöglich noch mehr? Das ist zu viel für mich, das kann ich nicht bewältigen. Es ist schwer, als Spieler Leistung zu bringen, wenn man zu viel Blödsinn im Kopf hat.”

Jetzt muss Tundra in letzter Minute einen Ersatz für die DreamLeague Season 22 finden. Die Community ist in dieser Situation auf der Seite von MinD_ContRoL.