DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Millionenschwere Änderung an Dota 2’s The International

Valve hat letzten Monat eine Bombe für die Dota 2-Fans gedroppt, als das Entwicklerteam bestätigt hat, dass es keinen... Mara | Juli 3, 2023

Valve hat letzten Monat eine Bombe für die Dota 2-Fans gedroppt, als das Entwicklerteam bestätigt hat, dass es keinen Battle Pass für das diesjährige The International geben wird.

Schon nach dieser Ankündigung war klar, dass es weitere Änderungen für Dotas größtes Event geben würde und jetzt sieht es so aus, als könnten sie millionenschwer sein. Das TI hat eine einzigartige Methode für seinen Preispool, bei der Valve einen Grundbetrag festlegt und die Dota 2-Community dann durch den Kauf von Ingame-Items über einen bestimmten Zeitraum zu diesem Betrag beiträgt. Ohne Battle Pass braucht Valve jetzt ein neues System.

Das wird sich am Preispool für das TI ändern

Normalerweise ist der Preispool immer an den Battle Pass gekoppelt, aber da er aus dem Verkehr gezogen wurde, muss das Unternehmen etwas ändern. Der ehemalige Profispieler und jetzige Analyst NS hat in einem Broadcast für das laufende Bali Major verraten, dass Valve dabei ist, den Basispreispool zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder zu erhöhen.

Es wurde kein weiterer Einblick gegeben, aber Reporter Arseny Kuzminsky hat angemerkt, dass das Crowdfunding neu angepasst wird, was zu erwarten war, da der Battle Pass wegfällt. Die wichtigsten Fragen der Fans drehen sich nun darum, welche Inhalte Valve für diese TI veröffentlichen wird und wie hoch der Preispool am Ende sein wird.

“Ich will damit sagen, dass es einen kleinen Einblick gibt”, sagte NS. “Vielleicht ist es eine offene Information, aber ich weiß es nicht. Nehmen wir an, ich habe es mir ausgedacht. Bei diesem TI wird das Startkapital 3 Millionen Dollar betragen, mehr als bei jeder anderen Veranstaltung zuvor.”

TI-Bundle kommt im September

Diese 3 Millionen Dollar wären fast das Doppelte der 1,6 Millionen Dollar, die Valve normalerweise ausschüttet, und entsprechen dem Preisgeld von 1,6 Millionen Dollar beim ersten TI im Jahr 2011.

Valve hat bereits bestätigt, dass im September eine Art TI-Bundle veröffentlicht wird, bevor das Event im Oktober startet. Es wurden keine Details darüber geteilt, was darin enthalten sein wird, außer dass der Fokus auf dem Event und den Spielern liegen wird, während “kosmetische Items keine nennenswerte Rolle spielen werden.”

Ohne den Pass, der die Spieler immer wieder zum Leveln oder zum Freischalten von Cosmetics angelockt hat, sieht es so aus, als würde der Preispool des TIs zum zweiten Mal in Folge sinken, nachdem er vor 10 Jahren einen Esport-Rekord aufgestellt hatte.

Bei diesen Veränderungen ist es kein Wunder, wenn sich Fans und Spieler langsam Sorgen um das TI machen. Schließlich versuchen auch die mit 15 Millionen Dollar dotierten Riyadh Masters, dem Dota Pro Circuit Marktanteile abzunehmen. Im Moment müssen wir abwarten und schauen, wie sich das ganze entwickelt.