DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Mike Ybarra möchte Entwicklern “Trinkgeld” geben

Mike Ybarra war früher der Chef von Blizzard und hat erklärt, dass er manche Spiele so gut findet, dass... Leni | April 14, 2024

Mike Ybarra war früher der Chef von Blizzard und hat erklärt, dass er manche Spiele so gut findet, dass er den Entwicklern am liebsten noch ein Trinkgeld oben drauf geben würde. 

Mike Ybarra war mal wieder blown away wie gut manche Spiele sind und hat auf Social Media erklärt, dass er die Entwickler dahinter gerne belohnen würde, wenn er ein Spiel durchgespielt hat. Er räumt zwar ein, dass die meisten Leute diese Idee nicht mögen werden, sagt aber, dass er, wenn er ein Spiel beendet hat, oft gedacht hat: “Ich wünschte, ich könnte diesen Leuten noch 10 oder 20 Dollar geben, weil es mehr wert war als meine anfänglichen 70 Dollar”.

“Ich weiß, 70 Dollar sind schon viel, aber manche Spiele sind so besonders.”

“Ich habe schon eine Weile über diese Idee nachgedacht, da ich mich in letzter Zeit verstärkt mit Single Player-Spielen beschäftige”, erklärte Mike Ybarra auf Twitter.

Sollte man den Entwicklern Trinkgeld geben können?

“Wenn ich ein Spiel durch habe, gibt es einige, die mich einfach in Ehrfurcht erstarren lassen, weil sie so ein tolles Erlebnis waren. Am Ende des Spiels habe ich oft gedacht: ‘Ich wünschte, ich könnte diesen Leuten noch 10 oder 20 Dollar geben, weil es mehr wert war als meine anfänglichen 70 Dollar und sie nicht versucht haben, mich jede Sekunde abzuzocken’.”

“Spiele wie Horizon Zero Dawn, Gears of War, Red Dead Redemption 2, Baldur’s Gate 3, Elden Ring, etc. Ich weiß, dass 70 Dollar schon viel sind, aber es ist eine Option am Ende des Spiels, die ich manchmal gerne gehabt hätte. Manche Spiele sind so besonders.”

“Ich weiß, dass die meisten diese Idee nicht mögen werden. [Mir ist übrigens klar, dass wir in allen anderen Bereichen des Trinkgelds überdrüssig sind – aber ich betrachte das als etwas anderes als den Druck, Trinkgeld zu geben, mit dem viele konfrontiert sind und zu dem sie Feedback geben.”

Mit Sicherheit gibt es auch einige Spieler, die auch so denken – allerdings bestimmt auch das Gegenteil, wenn man ein Spiel durchgezockt hat und es so mies fand, dass man gerne sein Geld zurück hätte!

In der heutigen Zeit, wo jeden Tag gefühlt alles teurer wird, ist Trinkgeld geben allerdings nicht für alle ein einfaches Thema. Einige Spieler haben außerdem bereits geäußert, dass sie es schwer fänden, den Verlegern zu vertrauen, dass sie Trinkgelder gleichmäßig (wenn überhaupt) verteilen.

Über Mike Ybarra

Mike Ybarra ist eine bekannte Persönlichkeit in der Spieleindustrie, vor allem durch seine Führungsrollen bei großen Unternehmen wie Microsofts Xbox und Blizzard Entertainment. Bevor er zu Blizzard kam, war Ybarra eine wichtige Figur bei Xbox, wo er mehr als 20 Jahre lang arbeitete und verschiedene Führungspositionen innehatte und unter anderem dabei half, den Xbox Live-Dienst zu entwickeln und voranzutreiben.

Ybarra kam 2019 als Vice President und General Manager zu Blizzard Entertainment und übernahm eine Führungsrolle in einer Zeit, in der das Unternehmen mit mehreren internen Herausforderungen und öffentlichen Kontroversen konfrontiert war. Seine Rolle war besonders wichtig nach dem Abgang des vorherigen Präsidenten J. Allen Brack im Jahr 2021, woraufhin Ybarra zum Co-Leiter von Blizzard neben Jen Oneal ernannt wurde.