DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Microsoft kündigt Xbox-Preiserhöhungen an

Phil Spencer von Microsoft hat vor kurzem erklärt, dass die Preise für die Xbox demnächst auf jeden Fall steigen... Leni | Oktober 28, 2022

Phil Spencer von Microsoft hat vor kurzem erklärt, dass die Preise für die Xbox demnächst auf jeden Fall steigen werden, nur nicht in den Ferien. Damit kriecht die Inflation auch langsam in den Spiele Sektor.

Die Inflation, die sich langsam heranschleicht, wird für uns alle immer spürbarer. In letzter Zeit steigen die Preise für so ziemlich alles, von Lebensmittel über Strom, Kleidung, Heizkosten und Benzin. Und Videospiele sind da leider keine Ausnahme.

Xbox wird teurer

Wir haben schon früher gigantische Preiserhöhungen erlebt, z. B. bei der PlayStation 5 zwei Jahre nach ihrer Veröffentlichung. Microsoft warnt seine Kunden jetzt, dass ähnliche Preiserhöhungen für alle seine Plattformen und Dienste kommen werden und dass sich die Leute darauf einstellen sollten. Um wie viel die Preise erhöht werden oder bei welchen Diensten genau, ist noch unklar.

Wie Tom Warren von The Verge berichtet, sagte Phil Spencer auf einer Konferenz des Wall Street Journals Anfang der Woche: “Ich denke, dass wir irgendwann die Preise für bestimmte Dinge erhöhen müssen, aber vor diesem Feiertag hielten wir es für wichtig, die Preise zu halten.”

“Wir haben die Preise für unsere Konsole gehalten, wir haben die Preise für Spiele gehalten… und unser Abonnement,” fügte er hinzu. “Ich glaube nicht, dass wir das ewig tun können. Ich denke, dass wir irgendwann die Preise für bestimmte Dinge anheben müssen.” Das ist noch sehr nett und vorsichtig ausgedrückt. Er könnte damit meinen, dass nur ein oder zwei dieser Dinge eine Preiserhöhung erfahren werden, so dass wir nur spekulieren können, welche das sind.

Eine Preiserhöhung für Microsofts eigene Spiele scheint definitiv auf uns zuzukommen, weil so viele konkurrierende Publisher bereits ähnliche Erhöhungen vorgenommen haben, während eine Preiserhöhung für Game Pass-Abonnements mit Sicherheit auch ansteht.

Inflation sorgt für Preiserhöhungen

Bei den Xbox-Konsolen ist das allerdings eine andere Geschichte. Die Preiserhöhung für die PS5 war eine große Sache, weil Konsolen nach ihrer Veröffentlichung noch nie im Preis gestiegen sind. Wir sind es gewohnt, dass sie mit der Zeit billiger werden, nicht teurer.
Aber aktuell, mit einer Inflation im Nacken, sieht das ganz anders aus. Die Inflationskrise hat ihre Ursachen.

Probleme mit Arbeitskräften, eine Knappheit an Komponenten und natürlich die unendliche Profitgier der Unternehmen sind alles Gründe, die die Inflation so richtig anschüren. Das alles wird sich auch auf den Spiele- und Esportsektor auswirken. Das heißt, dass mehrere Hardware- und Spielehersteller demnächst die Preise erhöhen werden und eventuell werden wir auch im Esport selber die Inflation zu spüren bekommen und es könnte zu kleineren Preispools, schlechtere Bezahlungen in der Tier 2 und 3 Szene, weniger Events etc. kommen.

Bildnachweis: twitter.com/BenjiSales