DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Microsoft gibt Mixer auf und verbündet sich mit Facebook

Microsoft schliesst die Pforten des Twitch Konkurrenten Mixer und wird von nun an mit Facebook eine Partnerschaft eingehen, obwohl... Daniel | Juni 23, 2020

Microsoft schliesst die Pforten des Twitch Konkurrenten Mixer und wird von nun an mit Facebook eine Partnerschaft eingehen, obwohl sie Millionen in Ninja und Shroud investiert haben.

“Ab dem 22.Juli werden alle Mixer Seiten und Apps zu Facebook Gaming weitergeleitet.” verkündete die Firma in einem Blog Post am 22. Juni. Facebook Gaming ist eine App und Portal auf Facebook, das hauptsächlich Game Streams zeigt, ähnlich wie Twitch für Amazon. Mixer hatte Schwierigkeiten sich gegen Twitch durchzusetzen, obwohl sie eine Reihe von hochwertigen Exklusiv-Deals mit Streamern wie Ninja oder Shroud hatten, die angeblich in Millionenhöhe lagen.

Microsoft macht mit seinem Game Streaming Service Mixer Schluss und geht stattdessen zu einer Partnerschaft mit Facebook über. Statt eine eigenständige Seite zu sein, ist Facebook Gaming direkt in Facebook eingebaut. Microsoft sagte, dass sie sich zu diesem Schritt entschlossen hatten, da Mixer nicht den gewünschten Erfolg hatte. Das Publikum war nicht wie gewünscht gewachsen.

Exklusiv-Deals haben nicht geholfen

Obwohl Mixer in das Xbox One User Interface eingebaut war und Microsoft mehrere Millionen Dollar für Exklusiv-Deals mit Streamern ausgab, konnten sie einfach nicht mit den Zuschauerzahlen von Twitch mithalten.

Sie zahlten Ninja einen geschätzten Betrag von 20-30 Millionen Dollar und eine unbekannte Summe an Shroud, trotzdem kam Mixer nicht mal annähernd an die Zahlen von Twitch ran. Von nun an seien alle diese Exklusiv Deals hinfällig, so Microsoft. “Facebook Gaming heißt alle Mixer Partner willkommen” lautet ein Statement von Microsoft. “Letztendlich liegt es an ihnen was sie demnächst mit ihrer Karriere machen, das gleiche gilt für alle Mixer Partner.”

Shroud und Ninja jetzt Free-Agents

“Letzten Endes hängt der Erfolg von den Partnern und Streamern auf Mixer von unserer Fähigkeit ab, den Service für sie so schnell und weitläufig wie möglich zu skalieren.” sagte Xbox Vorsitzender Phil Spencer auf dem Xbox Blog. “Es wurde klar, dass die Zeit, die wir brauchten um unsere eigene Livestreaming Community wachsen zu lassen, nicht mit der Vision und den Erfahrungen die wir Gamern heute geben wollen zu messen war, also haben wir beschlossen, die Operations Side von Mixer zu schließen und der Community beim Übergang zu einer neuen Plattform zu helfen.”

Das bedeutet für Zuschauer und Streamer, dass alle Accounts zu Facebook Gaming übergehen werden und alle Streams auf Facebook Gaming gestreamt werden.
Außer denen von Ninja und Shroud, die sich von Mixer auskaufen haben lassen und nicht zu Facebook wechselten, sondern jetzt “Free-Agents” sind.