DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Metro 2033-Autor soll zu 8 Jahren Haft verurteilt worden sein

Dmitry Glukhovsky ist ein berühmter Journalist und Schriftsteller, bekannt für sein bestes Werk Metro 2033, einen postapokalyptischen Roman. Er... Mara | August 15, 2023

Dmitry Glukhovsky ist ein berühmter Journalist und Schriftsteller, bekannt für sein bestes Werk Metro 2033, einen postapokalyptischen Roman. Er wurde wegen der Verbreitung von Fehlinformationen über den Einmarsch Russlands in der Ukraine zu bis zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Aufenthaltsort von Glukhovsky ist bisher unbekannt, und er wurde in Abwesenheit verurteilt.

Wie Associate Press berichtet, wurde der Autor von Metro 2033 wegen Verbreitung von Fehlinformationen über den Ukraine-Russland-Konflikt zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Der Autor, Dmitry Glukhovsky, wurde in Abwesenheit vor einem Moskauer Gericht angeklagt, für schuldig befunden und zu 8 Jahren Haft verurteilt.

Glukhovsky zu 8 Jahren Haft im Russland-Ukraine-Krieg verurteilt

Der Autor von Metro 2033 ist wegen eines Instagram-Posts vom 12. März 2022 ins Visier der Justiz geraten, in dem er schrieb: “Stoppt den Krieg! Erkennt, dass dies ein echter Krieg gegen ein ganzes Volk ist und stoppt ihn!”

Danach wurde Dmitry Glukhovsky beschuldigt, Fehlinformationen in Form von Texten und Bildern in sozialen Medien zu verbreiten, und wurde deshalb von der russischen Regierung festgenommen. Glukhovskys Behauptungen über Russlands Brutalität gegenüber der Ukraine wurden als falsch und irreführend abgetan.

Hintergrund dieser Kontroverse ist der Einmarsch Russlands in die Ukraine, der zur Verabschiedung eines umstrittenen Gesetzes durch russische Gesetzgeber führte. Mit diesem Gesetz wurden erhebliche Strafen, darunter Haftstrafen von bis zu 15 Jahren, für Personen eingeführt, die sich der Verbreitung “falscher” Informationen schuldig gemacht haben, die der offiziellen Darstellung der russischen Regierung über den Konflikt widersprechen. Von Meinungsfreiheit bleibt da leider nicht mehr viel übrig und das Szenario erinnert einen nur zu sehr an das Buch 1984.

Bemerkenswerterweise fand der Prozess gegen Glukhovsky ohne seine Anwesenheit statt. Sein derzeitiger Aufenthaltsort wurde nicht bekannt gegeben, was Raum für Spekulationen lässt. Trotz seiner Abwesenheit verhängte das Gericht eine Freiheitsstrafe von bis zu 8 Jahren.

Über Metro 2033

Dmitry Glukhovsky ist der Autor von Metro 2033, das inzwischen um mehrere Fortsetzungen erweitert wurde und auch als Spiel adaptiert wurde. Es ist ein Franchise aus Romanen und Videospielen, das mit der Veröffentlichung des Romans Metro 2033 im Jahr 2005 begann. Obwohl die Reihe in Russland begonnen hat, hat sie auch außerhalb von Russland an Beliebtheit gewonnen. Das ukrainische Studio 4A Games hatte drei Videospiele entwickelt, die in diesem Universum spielen: Metro 2033 (2010), Metro: Last Light (2013) und Metro Exodus (2019).

Alle Metro-Geschichten haben den gleichen Schauplatz – die fiktive Welt von Glukhovskys Originalroman. Obwohl er darin nur seine eigene Vision eines postapokalyptischen Moskaus beschrieb, spielen die Bücher des erweiterten Universums in einer Vielzahl von verschiedenen Gebieten. Dazu gehören: Moskau, St. Petersburg, das Gebiet Leningrad, Nischni Nowgorod, das Gebiet Twer, das Gebiet Moskau, die Halbinsel Kola, Rostow am Don, Samara, Nowosibirsk, Jekaterinburg und das Gebiet Kaliningrad. Einige der Bücher der Reihe spielen an anderen Orten außerhalb Russlands, z. B. in der Ukraine, in Weißrussland, im Vereinigten Königreich, in Italien, Polen und in der Antarktis.

Titelbild: @glukhovsky | Twitter.