DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Metaverse-Projekt Decentraland hat nur 1.800 User pro Tag

Das Metaverse-Unternehmen Decentraland hat auf die Behauptung geantwortet, dass sie nur 38 aktive User haben. Während Decentraland behauptet, dass... Leni | Oktober 14, 2022

Das Metaverse-Unternehmen Decentraland hat auf die Behauptung geantwortet, dass sie nur 38 aktive User haben. Während Decentraland behauptet, dass es 8000 User sind, sind es wohl in Wahrheit nur 1800. Ziemlich wenige für so ein großes und teures Projekt.

Letzte Woche twitterte ein NFT-Gründer, dass das Metaverse-Unternehmen Decentraland trotz seiner Marktbewertung von 1,2 Milliarden Dollar nur 30 täglich aktive User hat. Nachdem ein Cryptocurrency-News-Outlet die Zahlen gemeldet hatte, korrigierte Decentraland diese Zahlen jetzt schnell auf seinem Blog, und sagt, dass sein Metaverse tatsächlich 8.000 User pro Tag hat.

Decentraland und die mysteriöse User-Anzahl

Die Daten von den ersten Behauptungen von nur 30 Usern pro Tag stammt von DappRadar, einem App-Store, der NFT-Transaktionen verfolgt. Decentraland widerlegte die Zahlen in einem Blogbeitrag und gab an, dass sie tatsächlich 8.000 täglich aktive User haben. Das ist zwar mehr als 30, aber im Großen und Ganzen gesehen ist das dann doch nicht so viel.

Wenn man den Blog weiter liest, sieht man, dass hier einige seltsame Berechnungen im Gange sind. “Man könnte zunächst 56.697, die Anzahl der MAUs im September, durch 30 teilen und käme auf die Zahl 1.866”, schreibt Decentraland und räumt ein, dass das weit von den 8.000 entfernt ist, die sie behaupten.

“Eine große Anzahl der Decentraland-User sind wiederkehrende Besucher, sie sind die Decentraland-Community und verbringen regelmäßig Zeit auf der Plattform.” Sie zählen also nicht wirklich einmalige Besucher. Decentraland hat also 1.866 Unique User pro Tag. Wenn 8000 schon wenig gewesen wären, dann sind 1.800 wirklich extrem wenig.

Aber Decentraland versucht sich aus der Affäre zu winden:”Wenn man die Anzahl der DAU oder MAU bei Decentraland diskutiert, sollte man im Hinterkopf behalten, dass Decentraland kein Unternehmen ist und die User nicht als ein Produkt betrachtet, an dem man den Erfolg messen kann”, schreibt Decentraland. “Decentraland ist eine DAO und die einzige quelloffene Web3-Metaverse-Plattform, die im Besitz ihrer Community ist und von ihr verwaltet wird.”

Projekt gescheitert?

Das wäre irgendwie plausibel, wenn Decentraland nicht eine Marktkapitalisierung von über einer Milliarde Dollar hätte. Es fühlt sich wie eine gute Gelegenheit an, die Leute noch einmal daran zu erinnern, dass die Kryptowelt voller Betrügereien ist, und nicht einmal Meta kann das Metaverse wirklich zum Abheben bringen, selbst mit extrem viel Startguthaben.

Trotzdem scheint das Nicht-Unternehmen optimistisch zu sein. Vielleicht sogar übertrieben. Das sind an sich mutige Prognosen, aber mit gerade mal 1800 Usern wird das wohl noch eine Zeit lang dauern bis Decentraland eine echte Alternative ist.

Das Ziel von Decentraland ist es, eine spaßige und unterhaltsame Plattform mit einer blühenden Community zu sein, die die Leute über die Philosophien und die Technik des Web3 aufklärt und sie an Bord holt, während sie die Creator befähigt, in der Hoffnung, dass, wenn die Massen erkennen, warum Dezentralisierung wichtig ist, eine praktikable Option zur Verfügung steht und die nächste Iteration des Internets nicht von einer Handvoll Konzerne monopolisiert wird.

Bildnachweis: www.decentraland.org