DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Mein Traum ist es die Worlds zu gewinnen – Interview mit Fun K3y (Unicorns of Love)

Die Unicorns of Love können auf ein ziemlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nicht nur konnte man sich in den letzten... Alex | Juni 18, 2023

Die Unicorns of Love können auf ein ziemlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nicht nur konnte man sich in den letzten 12 Monaten gleich zwei mal den Prime League Titel sichern, international lief es ähnlich gut. Bei den EMEA Masters Spring reichte es nur ganz knapp nicht: Die Einhörner mussten sich im Finale 2:3 geschlagen geben und man wurde zweiter.

Wir haben uns den Botlaner der Unicorns Johannes “Fun K3y” Werner für ein Interview geschnappt und mit ihm über Teamstrategien, die Dynamik neuer Spieler und die Aufnahme von Frauen in die Esports-Welt gesprochen. Und das war natürlich noch nicht alles! Viel Spaß mit dem interview.

Den Titel im Visier

Fragster: Welche Ziele habt ihr euch als Team/du dir persönlich für das restliche Jahr gesetzt?
Fun K3y: Unser Ziel ist es, als Team so viel wie möglich zu lernen und erneut die Prime League zu gewinnen. Persönlich werde ich versuchen, die Meta ADC‘s alle zu lernen und einen hohen Rang in der SoloQ zu erreichen.

Fragster: Unicorns of Love haben die letzten beiden Splits mit recht unterschiedlichen Line-ups gewonnen. Woran liegt das? Werdet ihr besonders gecoacht? Oder liegt es an euren starken individuellen Leistungen?
Fun K3y: Ich kann nicht für das vorherige Line-up sprechen, aber ich denke Unicorns scoutet gute Spieler und sorgt auch für den richtigen Mix an Persönlichkeiten. Wenn die es dann auch noch schaffen Sheepy‘s Coaching umzusetzen, hat man ein sehr starkes Team.

Fragster: Ihr konntet dieses Jahr nicht nur national sondern auch international überzeugen. Wusstet ihr wie stark ihr seid oder wart ihr selber “überrascht” von eurem Erfolg?
Fun K3y: Ich würde sagen, uns war schon recht früh bewusst, dass wir ein starkes Team sind, da wir gute Ergebnisse im Training gezeigt haben, aber das muss man dann auch erstmal in die offiziellen Matches übertragen können.

Wechsel im Line-up

Fragster: Euer Jungler Peach ist zu XL in die LEC gewechselt, das lässt vermuten, dass er bisher in der Season sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Wird er euch im Team fehlen?
Fun K3y: Natürlich wird uns allen Peach sehr fehlen. Er ist ein smarter Spieler, konnte immer schnell neue Champs lernen und hat zu einem positiven Vibe im Team beigetragen.

Fragster: Konntet ihr euch schon mit eurem neuen Spieler CaD warmspielen?
Fun K3y: Wir hatten jetzt 2 Wochen Scrims mit CaD. Warm gespielt auf jeden Fall! An der Kommunikation müssen wir noch ein bisschen arbeiten.

Fragster: Wen seht ihr als euren größten Konkurrenten im Prime League Summer Split?
Fun K3y: Von den Rostern her hat sich nicht viel geändert bei den anderen Teams, also nehme ich an, unsere größten Konkurrenten sind weiterhin SK und EINS.

Fragster: Ihr seid bei den EMEA Masters zweiter gewonnen, wie schätzt du die Stärke der anderen ERLs ein? Auf einer Skala von 1 – 10, wo liegt die Prime League?
Fun K3y: Ich denke alle Major ERLs haben starke Repräsentanten zu den EMEA Masters geschickt, da kam es dann mehr auf Turnierform an. Also vielleicht LVP und LFL 8, Primeleague 9 und TCL 10?

Gleichberichtigung im Esport

Fragster: Lol-Esport & Equality – Stichwort Equal Esport Cup: Wie steht ihr zu dem Thema, seid ihr für eine gemischte Liga oder zwei getrennte? Wo seht ihr die Schwierigkeiten bei einer gemischten Liga?
Fun K3y: Ich finde der Equal Esport Cup ist eine super Sache.

Fragster: Ihr habt eine weibliche Ersatzspielerin, Sayna, und wir finden das toll! Wie seid ihr zu der Entscheidung gekommen, sie bewusst bei einem official Fragster: Match als Spielerin im Spring Split antreten zu lassen?
Fun K3y: Uns war schon von Beginn der Splits klar, dass wir ein paar Spiele Sayna antreten lassen wollen, um zu zeigen, dass Frauen mit dem richtigen Coaching und Environment auch auf diesem Niveau mithalten können.

Fragster: Als Spieler steht man konstant unter Druck und von einem wird immer Leistung erwartet. Wie gehst du persönlich damit um? Habt ihr dafür professionelle Hilfe?
Fun K3y: Für mich hilft es einfach zu wissen, ich habe getan was ich konnte, um mich bestmöglich auf jedes Spiel vorzubereiten. Ob wir dann gewinnen oder verlieren, ist einfach ein Resultat unseres Trainings. Außerdem haben wir auch noch unseren Sportpsychologen Colin, der sein Bestes gibt, das Meiste aus uns rauszuholen.

Fragster: Dein größter Traum als Esportler?
Fun K3y: Mein Traum ist es natürlich, die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Fragster: Irgendwelche abschließenden Worte?
Fun K3y: Danke an alle Fans für die außerordentliche Unterstützung. Ohne euch hätte es nur halb so viel Spaß gemacht.
& please nerf Yuumi