DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Match-Fixing Skandal: CS:GO-Coach Hardwell gebannt

Ivan “Hardwell” Alekseev, der Coach von dem CS:GO Team Victory ZigZag wirde wegen Betrug gesperrt. Eigentlich hätte er für... Leni | September 27, 2023

Ivan “Hardwell” Alekseev, der Coach von dem CS:GO Team Victory ZigZag wirde wegen Betrug gesperrt. Eigentlich hätte er für Joel “Joel” Holmlund einspringen sollen, der erst vor kurzem von der ESIC suspendiert wurde.

Am Samstag wurde der FACEIT Account von dem russischen Coach Hardwell gesperrt, der Grund dafür war Betrug bei den Matches. Der Coach weißt allerdings alle Schuld von sich und behauptet, dass der Spieler Kamen “Bubble” Kostadinov für den Betrug verantwortlich war.

Vor kurzem wurde dann bestätigt, dass die Esport Organisation Victory Zigzag ihren Coach Hardwell nicht länger als Ersatzmann beim BLAST Premier Fall Showdown einsetzen darf.

Coach Hardwell wegen angeblichem Betrug suspendiert

Hardwell wurde als Ersatz für den 19 Jahre jungen Profispieler Joel bekannt gegeben, nachdem die Esports Integrity Commission beschlossen hatte, den Schweden zu suspendieren, weil ihm vorgeworfen wurde, Anfang des Jahres in mehreren Fällen Matchfixing begangen zu haben. Dioch wie es scheint, hatte auch der Coach Hardwell keine weiße Weste und wurde jetzt ebenfalls gesperrt.

Keine leichte Zeit für das Team Victory ZigZag. Vor allem Bubble, dem von dem Coach ebenfalls Betrug vorgeworfen wurde, hat beschlossen, seine Karriere nach den Vorwürfen zu beenden. Er erklärte, dass der BLAST Showdown sein letztes Turnier mit dem Team sein wird.

Die übrigen Mitglieder der Gruppe haben sich noch nicht zu der Situation geäußert. Der Spieler Daniel “mertz” Mertz hat lediglich bestätigt, dass Victory Zigzag Mikkel “lund” Lund beim Showdown einsetzen wird, der am 4. Oktober starten wird und bei dem das umstrittene Team in der ersten Runde auf den großen Favoriten ENCE treffen wird.

Das hier ist das Lineup von Victory Zigzag für den BLAST Showdown:

  • Kamen “bubble” Kostadinov
  • Daniel “mertz” Mertz
  • Dmitry “propleh” Senigov
  • Nikolai “mupzG” Durhus
  • Ivan “Hardwell” Alexeyev (nicht mehr zugelassen)

Das BLAST Premier: Fall European Showdown 2023 findet nächste Woche statt und wird vom 4. bis 8. Oktober online gespielt werden. Der Gewinner erhält einen Platz im Fall Finale mit einem Gesamtpreisgeld von 67.500 Dollar.

Gerüchte um das Lineup von Victory ZigZag

Außerdem ist es noch interessant zu wissen, dass einige Leute aus der Community auch noch einen anderen Spieler von Victory Zigzag – Dmitry “propleh” Senigov – der Verwendung von Cheats und Matchfixing beschuldigten, aber weder ESIC noch BLAST haben bisher irgendwelche Maßnahmen gegen ihn ergriffen. Es sieht so aus, als wäre ein Großteil des Teams in Betrugsvorwürfe verwickelt, auch wenn es aktuell mehr Gerüchte als Beweise gibt.

Während das Turnier näher rückt, werfen die Kontroversen um das Team und die kürzliche Sperre von Hardwell weiterhin einen Schatten auf die Aussichten von Victory Zigzag in der Esport-Szene. Nur die Zeit wird zeigen, wie sich diese Entwicklungen auf die Leistung des Teams und seine Zukunft in der kompetitiven Gaming-Welt auswirken werden.