DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Massenhaft LEC-Mitarbeiter entlassen – das Ende des Circuits?

Wegen der jüngsten Entlassungen bei Riot hat das Personal der LEC einen erheblichen Einbruch erlitten. Es fragt sich, ob... Leni | Januar 27, 2024

Wegen der jüngsten Entlassungen bei Riot hat das Personal der LEC einen erheblichen Einbruch erlitten. Es fragt sich, ob es aktuell überhaupt genug Personal für den League of Legends-Circuit gibt. Die Community macht sich deswegen Sorgen.

Die Spieleindustrie ist immer noch von den massiven Entlassungen bei Riot Games betroffen, bei denen Hunderte von Menschen in verschiedenen Bereichen ihren Job verloren haben. Diese Entlassungen werden sich offenbar auch stark auf die kommende Woche der LEC auswirken, da das Broadcast-Team Berichten zufolge einen Großteil seiner Mitarbeiter verliert.

Massenentlassung trifft LEC

Obwohl die Zuschauerzahlen der LEC momentan absolut fantastisch sind, hat sich Riot dazu entschlossen, einen Großteil der LEC-Mitarbeiter zu entlassen. Es sind sogar so viele Leute, dass einige Fans fürchten, dass die Produktion dadurch beeinträchtigt werden könnte.

Es wurden viele Leute gefeuert und dabei wurde kein Bereich verschont. Eefje Depoortere aka Sjokz hat gewarnt, dass die Produktion an diesem Wochenende nur noch “auf Sparflamme” laufen könnte – keine guten Zeichen für die LEC.

Wird die LEC-Produktion von den Entlassungen bei Riot beinträchtigt?

Der erste Tweet von Sjokz löste bei den Fans große Besorgnis aus, weil sie darauf hinwies, dass eine große Anzahl von Mitarbeitern, die entlassen wurden, an der LEC-Produktion arbeiten.

Das ganze Ausmaß der Entlassungen wurde jedoch erst klar, als eine zusammengestellte Liste zeigte, wie viele Leute davon wirklich betroffen waren.

MonteCristo stellte eine Liste aller betroffenen Mitarbeiter zusammen und zeigte, dass das LEC alles verloren hat, von Broadcast- bis zu Systemtechnikern. Anscheinend besteht das Broadcast-Team nur noch aus einem Beobachter.

In Anbetracht der Tatsache, dass das LEC einige Produktionsprobleme in seinem brandneuen Studio hatte, während das Event voll besetzt war, ist es schwer zu sagen, wie die Dinge aussehen werden, wenn viele der Leute, die die Produktion unterstützen, nicht mehr für Riot arbeiten. Außerdem wurden viele Mitglieder des Content-Teams entlassen. Vieles, was die LEC von anderen Ligen abhebt, kommt von ihrem Videoproduktionsteam.

Der bekannte Caster Chips kommentierte die Situation wie folgt: “Riot sollte in den Esport investieren und nicht massiv bei den LEC-Skills kürzen.”

Riot-Entlassungen wirken sich auf alle anderen Bereiche aus

Von den Entlassungen waren über 500 Mitarbeiter von Riot betroffen, was 11 Prozent der Belegschaft ausmacht. Es wurden sofort Änderungen in der Herangehensweise des Unternehmens an verschiedene Titel vorgenommen, wobei die Entwickler ihre Bemühungen auf die großen und bekannten Titel wie League of Legends und VALORANT konzentrieren. Andere Spiele, wie Legends of Runeterra, werden in den kommenden Wochen in ihrer Größe und ihrem Umfang drastisch reduziert.

Aktuell ist die LEC immer noch für den 27. bis 29. Januar und darüber hinaus geplant, aber es bleibt abzuwarten, wie gut das Event wirklich funktionieren wird – mit nur extrem wenigen Mitarbeitern.