DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Manager klaut PCs im Wert von 250k, kommt ins Gefängnis

Ein Produktmanager des britischen Systemintegrators Chillblast hatte über mehrere Jahre hinweg beim Diebstahl von PC-Hardware im Wert von fast... Leni | Dezember 11, 2023

Ein Produktmanager des britischen Systemintegrators Chillblast hatte über mehrere Jahre hinweg beim Diebstahl von PC-Hardware im Wert von fast 250.000 Dollar geholfen. Zusammen mit der Hilfe von einem ehemaligen Mitarbeiters verkaufte der Manager die gestohlenen Waren über Gumtree und eBay. Beide sitzen jetzt im Gefängnis.

Zu den gestohlenen Gegenständen gehörten bis zu dreißig Laptops, zehn Desktop-Systeme, fünfzig Grafikkarten und eine beträchtliche Anzahl von Speicherlaufwerken und Monitoren. Dieser Diebstahl fand der Zeit der Pandemie und des Bitcoin-Mining-Booms statt, was zu einer hohen Nachfrage von Grafikkarten führte, die damit über dem Einzelhandelspreis hätten verkauft werden konnten.

Sieben Jahre lang klaute das Hardware-Duo

Im Jahr 2013 fing der Brite Matthew Hudson, ein ehemaliger Mitarbeiter von Chillblast, an, mit Hilfe von einem anderen ehemaligen Mitarbeiter, Daniel Key, Hardware zu klauen. Insgesamt war das Räuber-Duo sieben Jahre lang aktiv. Hudson nutzte seine Position und seinen Zugang zu Inventar-Checklisten und Kundenrückgaben aus, um Artikel zu klauen und die Lagerbestände zu manipulieren. Außerdem machte er neue Artikel im Bestand unzugänglich, indem er Artikel als zurückgegeben und gutgeschrieben deklarierte. Key half Hudson beim Verkauf dieser gestohlenen Waren, die beiden teilten sich die Gewinne aus den Verkäufen.

Mehrere Jahre lang ging alles gut. Doch dann entdeckte ein Mitarbeiter ein spezielles Notebook, das auf Gumtree zum Verkauf angeboten wurde. Benedict Miles, der Geschäftsführer von Chillblast, sah bei dem Gumtree-Eintrag die Adresse von Key und verglich die Seriennummer des Produkts mit seiner Inventarliste, die Produkte stimmten überein und es war klar, dass Key gestohlen hatte.

Hudson wurde am nächsten Tag vom Dienst suspendiert, aber er versuchte, sich mit einem nicht sehr sauberen Rücktrittsschreiben und einer Entschädigung für die gestohlenen Waren davon zu machen. Chillblast lehnte das niedrige Angebot ab und verlangte die Rückgabe des Arbeitslaptops. Ein Chillblast-Mitarbeiter untersuchte seinen Laptop, bevor ihm die Festplatte aus Datenschutzgründen zurückgegeben werden konnte, und fand noch mehr belastende Beweise, wodurch der gigantische Raub der beiden aufgedeckt wurde.

Hudson und Key wurden 2019 verhaftet, wurden aber wegen Corona und anderer Probleme zwischen der Staatsanwaltschaft und der Polizei erst dieses Jahr von der Polizei angeklagt. Hudson wurde vor kurzem zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und acht Monaten verurteilt. Die Hälfte der Strafe wird er im Gefängnis verbüßen, die andere Hälfte wird auf Bewährung ausgesetzt. Daniel Key wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er für den Verkauf von gestohlenen Waren im Wert von etwa 109.000 Pfund verantwortlich gemacht wurde.

Der geschätzte Gesamtwert der gestohlenen Waren beläuft sich auf etwa 250.960 Dollar, wovon Daniel Vorräte im Wert von 136.773 Dollar verkaufte. Die beiden haben sich das Geld angeblich genau aufgeteilt also hat Hudson 68.287 Dollar bekommen, das sind pro Jahr etwa 26.082 Dollar. Dafür sitzt er jetzt im Gefängnis.

 

Covercredit: via Pixabay @JodyDellDavis