DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Männlicher Coach bei Turnier in weiblichem Team eingesetzt

Bei einem VCT Game Changers NA Open-Qualifikationsmatch zwischen den Frauen-Line-ups von Complexity GX3 und Team X spielte Complexity vorgestern... Leni | April 3, 2022

Bei einem VCT Game Changers NA Open-Qualifikationsmatch zwischen den Frauen-Line-ups von Complexity GX3 und Team X spielte Complexity vorgestern mit einem männlichen Coach als Notfall-Ersatz. Der Grund dafür war, dass eine Spielerin die erste Map verschlafen hatte. Jetzt hat Riot Games dazu ein Statement abgegeben und erklärt, dass diese Entscheidung ein “Versehen” war und so hätte nicht passieren dürfen.

Teilnehmerin verschläft Match

Als das Turnier starten sollte wandte sich Lacey “akaL4CE” Dilworth an Twitter und rief dazu auf, dass irgendwer Annie “Aniemal” Lee aufwecken müsse, denn sie war gerade dabei eines ihrer Game Changers-Matches zu verpassen. Solche Situationen kommen immer wieder vor, und Aniemal ist nicht die Erste, der so etwas passiert.
Letztendlich schlief sie wohl selig weiter, denn das Team musste das Spiel ohne sie starten. Leider ist es so, dass die Regeln es nicht zulassen, wenn ein Team nur mit vier Spielern antritt – und deshalb wurde die erste Map als verloren gewertet.

Coach springt ein

Anscheinend wartete Team X sogar geduldig, während Complexity dabei war, irgendwie einen Ersatz für die schlafende Spielerin zu finden. Doch sie konnten niemand finden. Deshalb war das Team gezwungen, den Coach Johnny “boms” Boms einzusetzen. Trotzdem lief es schlecht für Complexity. Letzten Endes verloren sie das Spiel mit 0:2. Dass der Coach, ein Mann, bei dem Match einspringen durfte, führte zu jeder Menge Diskussionen.

Viele Leute fragten sich, warum Riot das zugelassen hat, denn ein männlicher Spieler in einem Line-up voller Frauen ist in diesem Fall gegen die Regeln und nicht legal. Ein Sprecher von VALORANT NA Esports hat versucht die Situation zu erklären:

“In dem Bemühen, Wettbewerbsverzögerungen zu vermeiden, haben wir bei der Spielfortsetzung und den Notauswechslungen für Game Changers ein Versehen begangen. Wir evaluieren unsere Prozesse rund um diese Szenarien. Außerdem werden wir enger mit den teilnehmenden Teams zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass es keine Unklarheiten über die Spielberechtigung der jeweiligen Spieler gibt.”

Die Regeln

Das Game Changers-Regelwerk besagt, dass ein weibliches Team auch nur mit Frauen antreten darf. Alle im Line-up müssen weiblich sein. Wäre der Coach eine Frau gewesen, wäre die Situation wieder gerechtfertigt. Außerdem heißt es in dem Regelwerk, dass die Spielerinnen zwischen den einzelnen Spielen 10 Minuten Zeit haben, um eine Ersatzspielerin zu finden. Gleichzeitig muss die Turnierleitung entscheiden, ob es sich bei dem Vorfall um einen Notfall handelt.

Die Auswechselspielerinnen müssen in der Mannschaftsliste aufgeführt sein. Es gibt auch Regeln für die Auswechslung zwischen den Maps. Den Regeln zufolge müssen Teams, die einen Spieler auswechseln möchten, das genehmigende Team informieren und die Genehmigung der Schiedsrichter einholen, und sie müssen außerdem auf der Turnierliste stehen.

Es ist unklar, warum Riot dem Team erlaubte, einen männlichen Spieler einzusetzen, In Anbetracht der Erklärung von Riot ist unklar, ob das Unternehmen plant, eine Wettbewerbsentscheidung zu diesem Vorfall zu erlassen.