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MAD LIONS KOI geht Partnerschaft mit Pepsi ein

Die spanische Esport-Organisation MAD Lions KOI, die zu Overactive Media gehört, hat eine Partnerschaft mit der Getränkemarke Pepsi bekannt... Leni | August 10, 2024

Die spanische Esport-Organisation MAD Lions KOI, die zu Overactive Media gehört, hat eine Partnerschaft mit der Getränkemarke Pepsi bekannt gegeben.

Wie vor kurzem auf Social Media bekannt gegeben wurde, ist Pepsi der offizielle Getränkesponsor der bekannten Organisation MAD Lions KOI geworden. Infolgedessen wird das Branding von Pepsi bis zum Ende der Saison auf den vorderen Trikots von MAD Lions KOI bei der League of Legends EMEA Championship zu sehen sein. Die finanziellen Bedingungen und die genaue Dauer des Vertrags wurden nicht bekannt gegeben.

Die MAD Lions esports-Holding OverActive Media hat kürzlich KOI, den von der spanischen Persönlichkeit Ibai Llanos und dem ehemaligen FC Barcelona-Spieler Gerard Piqué gegründeten Club übernommen. Das Unternehmen besitzt nicht nur einen LEC-Franchise-Slot mit MAD Lions KOI, sondern auch Toronto Ultra in der CDL.

MAD Lions KOI geht Partnerschaft mit Softdrink-Marke ein

Die Pepsi-Partnerschaft stärkt das Portfolio der Organisation, zu dem auch die spanische Automarke CUPRA, das Telekommunikationsunternehmen Movistar, der Sportbekleidungshersteller Kappa, Razer und das Blockchain-Unternehmen Zilliqa gehören. Die verschiedenen spanischen Sponsoren unterstreichen den Fokus der MAD Lions auf den spanischsprachigen Markt und nutzen sowohl die spanischen Spieler der Organisation als auch die Präsenz von Ibai, um eine leidenschaftliche und enge Fangemeinde aufzubauen.

Zu Beginn dieses Jahres veröffentlichte die Muttergesellschaft von MAD Lions KOI ihren Finanzbericht für das erste Quartal 2024, in dem die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen sind. Andererseits brachten die Übernahmen aber auch zwangsläufig höhere Betriebskosten mit sich, die im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 16 % gestiegen sind.

Pepsi will in den Esport

PepsiCo, einer der größten Getränkehersteller der Welt, investiert zunehmend in die esports-Branche als Teil seiner breit angelegten Marketingstrategie, um jüngere Zielgruppen anzusprechen. Die Partnerschaften des Unternehmens im Bereich Esport betreffen in erster Linie sein Flagship, Pepsi, sowie andere Marken aus seinem Portfolio wie Mountain Dew und Gatorade.

Mountain Dew Game Fuel, ein Produkt, das speziell für Gamer vermarktet wird, war ein wichtiger Akteur in der Esport-Strategie von PepsiCo. Die Marke hat mehrere Veranstaltungen und -Organisationen gesponsert, darunter Team OpTic.
Mountain Dew Game Fuel war auch an der Ausrichtung und dem Sponsoring verschiedener Turniere beteiligt, wie z. B. der Mountain Dew League (MDL), die sich auf die Förderung von semiprofessionellen Spielern in CS konzentriert hat.

PepsiCo ist Partnerschaften mit mehreren großen Esports-Ligen eingegangen. Mountain Dew hat beispielsweise mit der Call of Duty League und der Overwatch League zusammengearbeitet und dabei Werbeinhalte und exklusive Belohnungen im Spiel bereitgestellt.
Gatorade, eine weitere PepsiCo-Marke, hat seine Partnerschaften auf Esports-Athleten ausgeweitet, da sie die wachsende Bedeutung der körperlichen und geistigen Ausdauer beim Wettkampfspiel erkannt hat.

PepsiCo hat auch mit Streaming-Plattformen wie Twitch zusammengearbeitet, wo sie Werbeaktionen und gesponserte Inhalte im Zusammenhang mit Spielen und Esports durchgeführt haben, die sich an das große Publikum der Plattform richten, das sich für Spiele begeistert.

PepsiCo nutzt seine Esport-Partnerschaften, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, indem es Gaming-Influencer einsetzt, auf Gamer zugeschnittenen digitale Content erstellt und seine Produkte in den Gaming-Lifestyle integriert.