DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MAD Lions gewinnen LEC Spring Final 2023 gegen BDS

Die MAD Lions haben ihren dritten LEC-Titel gewonnen, nachdem sie in einem der unterhaltsamsten Spiele, das die Fans seit... Mara | April 24, 2023

Die MAD Lions haben ihren dritten LEC-Titel gewonnen, nachdem sie in einem der unterhaltsamsten Spiele, das die Fans seit Beginn der Saison gesehen haben, Team BDS im Reverse Sweep besiegt haben.

Silver Scrapes sind durch das LEC-Studio gehallt, als die Sieger gestern ihr Ticket für die MSI in London gelöst haben, wo sie als erster Seed der Region antreten werden. Nachdem sich die MAD Lions 2021 den Titel gesichert hatten, wollten sie die LEC-Krone zurückerobern – und das ist ihnen auch gelungen, indem sie BDS den Titel durch einen Reverse Sweep aus den Händen gerissen haben.

MAD Lions haben sich den Win verdient

Es war gleichzeitig das erste Mal, dass in einem Grand Final einer Region zwei Pentakills gefallen sind – von jedem Team einer -, aber es war der Pentakill auf Jinx für die MAD Lions, der sich als der entscheidende erwiesen hat.

Match 1 BDS Win

Das erste Match der Spring Split Final Series der LEC ging mit einer Führung der MAD Lions los, aber es wurde mit einem Pentakill von BDS beendet. In den ersten zehn Minuten des Spiels haben die MAD Lions das Tempo angegeben, ein typisches Merkmal der Series, aber BDS hat den Großteil der Kämpfe dominiert, angefangen mit dem Kampf um den Dragon.

Nach sechzehn Minuten waren die Teams bei Gold, Kills und Türmen gleichauf. Der Lead ging immer wieder hin und her, da MAD Lions akribisch die Lanes gepusht haben, nur damit BDS im nächsten Teamfight schließlich die Gap closen konnte. Letztendlich war es einer dieser Teamfights, der das Spiel entscheiden sollte, wobei der Damage von BDS’ AD-Carry Juš “Crownie” Marušič ihm einen zweiten Pentakill in diesem Split bescheren konnte.

Match 2 BDS Win

Als wäre das Skript für das zweite Match aus dem ersten copypasted worden, hat BDS die Kluft dank ihrer großartigen Teamfights und ihres Positionings dominiert. Obwohl der Poke-Schaden der MAD Lions die gegnerische Frontlinie zerfetzt hat, war es schließlich BDS, die ihren zwölften Win in Folge einfahren konnten. Aber ihre Winstreak sollte nicht mehr lange andauern.

Match 3 MAD Win

Was das letzte Match der Series hätte sein können, hat sich für die MAD Lions als Start für einen unvergesslichen Reverse Sweep erwiesen. Beide Teams haben ihr Tempo im Game gedrosselt und sich auf ein Geduldsspiel in einer ansonsten blutigen Series eingestellt.

Schließlich waren es die MAD Lions, die den Status quo durchbrechen konnten, indem sie eine Reihe von Skirmishes gewinnen konnten und mehrere Objectives holen konnten, darunter einen wichtigen Baron. Ein letzter Teamfight hat sie zurück ins Rennen um den Titel gebracht – und den Pentakill von Matyáš “Carzzy” Orság, den zweiten des Grand Finales.

Match 4 MAD Win

Und nachdem sie BDS ihre erste Niederlage seit der regulären Season des Spring Splits beschert hatten, haben die MAD Lions noch mehr gewollt. Auch im vierten Match waren sie ihren Gegnern überlegen, und als hätten sie den Zauber gebrochen, den BDS ihnen auferlegt hatte, haben die MAD Lions sie ein weiteres Mal geschlagen. Es war das erste Mal seit dem Wintersplit, dass BDS so sehr gestruggelt hat, aber es sollte nicht das letzte Mal sein.

Match 5 MAD Win

Das letzte Match der LEC Spring Grand Finals wurde zum einseitigsten Spiel des gesamten Splits. Das letzte Match der LEC Spring Grand Finals wurde zum einseitigsten Spiel des gesamten Splits. Die MAD Lions haben hier schon im Draft gesmurfed.

Sie konnten ihren Trend aus den vorherigen Matches fortsetzen, sich in den Teamkämpfen durchsetzen und die Kontrolle über jede Lane und jedes Objective behalten. Nach 23 Minuten hatten sie einen 10K Gold-Lead und konnten ihren dritten LEC-Titel gewinnen, ohne auch nur ein einziges Mal gegen BDS zu sterben.

Mit dieser beeindruckenden Leistung haben sich die MAD Lions ihren Platz in der Bracket Stage der MSI 2023 gesichert, die ab dem 2. Mai in London ausgetragen wird.

Zuschauerzahlen leicht zurückgegangen

Laut Esports Charts hat der LEC Spring Split 2023 nur einen Spitzenwert von 572.391 Zuschauern erreicht. Das ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum LEC Spring Split 2022, bei dem während des Grand Finals 723.061 Zuschauer zugesehen haben.

LEC Spring final Viewer esport charts Titel

League of Legends-Fans auf Reddit behaupten, der Hauptgrund für den Rückgang sei, dass BDS und MAD nicht so beliebt seien wie andere Teams in der Region.

LEC Spring 2023 peaks at 572k viewers, 150k down from Spring 2022.
by u/IWillStudyTomorrow in leagueoflegends

Und das ist ein gutes Argument. Während des LEC Spring Splits 2022 waren die vier beliebtesten Spiele, was die Zuschauerzahlen angeht, die von G2 Esports. In diesem Jahr waren die zweit-, dritt- und viertmeistgesehenen Games ebenfalls mit G2 als Star besetzt, weitere beliebte Teams waren Fnatic und KOI.