DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

MAD Lions bencht Will nach schlechtem Season-Start

Die MAD Lions haben wohl ihre Meinung geändert und kehren ihren Kurs in der NA VALORANT-Liga um. Sie haben... Mara | März 2, 2023

Die MAD Lions haben wohl ihre Meinung geändert und kehren ihren Kurs in der NA VALORANT-Liga um. Sie haben jetzt bekannt gegeben, dass sie ihre wichtigsten Neuzugänge der Saison gebencht haben.

Das liegt wohl am schlechten Start in die Season. Nach einer 0:2-Bilanz im ersten Split der NA VALORANT Challengers League 2023 haben die MAD Lions jetzt eine große Veränderung am Roster vorgenommen und den ehemaligen 100T-Duelist William “Will” Cheng auf die Bank gesetzt, damit er “sich nach neuen Optionen umsehen kann”.

Will war trotzdem wichtig für das Team

Laut einer Erklärung von Till Werdermann, dem Director of Franchise Operations bei OverActive Media, war die schwierige Entscheidung “eine Frage der Passform und der Bedürfnisse des Teams zu diesem Zeitpunkt”. Die MAD Lions haben die Entscheidung offiziell nur Stunden vor dem für Woche drei angesetzten Spiel gegen den Erstplatzierten M80 Esports getroffen.

Die Entscheidung ist überraschend, denn Werdermann hat den neuen Spieler noch vor einem Monat hochgelobt. Selbst wenn man bedenkt, dass die Leistungen von Will bei den Niederlagen der MAD Lions gegen TSM und Disguised nicht so gut waren, ist es ein radikaler Schritt.

OverActive Media hat gesagt, dass sie mit dem Roster von Dark Ratio “zusammengearbeitet” haben, um Will vor dem Start in den Qualifier zu holen. Werdermann hat außerdem gesagt, dass der Duelist “das Team wirklich nach vorne gebracht und ihm einen Vorteil verschafft hat”. Wie die Organisation bekannt gegeben hat, wird ihn N4RRATE ersetzen.

MAD Lions müssen jetzt gewinnen

Die Entscheidung, ein so talentiertes Team wie Dark Ratio kurz vor dem Start des Open Qualifier unter Vertrag zu nehmen, wurde als riskant angesehen. Werdermann selbst hat eingeräumt, dass er nicht sicher ist, wie ein Spieler mit dem mentalen und physischen Stress, der mit dem Open Qualifier einhergeht, umgehen könnte. Die Organisation hat gesagt, dass sie “großes Vertrauen” in ein Team hat, das bereits gemeinsam Erfahrung sammeln konnte.

Obwohl er in den Qualifiern sehr erfolgreich war, hatte Will in den ersten beiden Wochen der NA VALORANT Challengers einen schweren Stand. In den ersten fünf Maps der VALORANT Challengers League hat er eine durchschnittliche K/D-Ratio von 0,91. Er hat nur ein Drittel seiner Eröffnungsduelle gewonnen und was seine Clutch-Chancen betrifft, steht es 1:13 für ihn.

Die MAD Lions müssen ihr kommendes Spiel gegen M80 gewinnen, um bei diesem ersten Challengers-Split nicht als Verlierer aus dem Split zu gehen. Ein Platz unter den ersten vier in ihrer Sechsergruppe reicht für die Teilnahme am Mid-Season Invitational. Das brauchen sie auf jeden Fall, wenn sie die Playoffs erreichen wollen.