DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

M80 Overwatch Team wegen Rassimus aufgelöst

Die Overwatch-Szene ist in wilder Aufruhr, nachdem bekannt wurde, dass sich das M80 Overwatch-Team aufgelöst hat. Der Grund für... Leni | März 2, 2024

Die Overwatch-Szene ist in wilder Aufruhr, nachdem bekannt wurde, dass sich das M80 Overwatch-Team aufgelöst hat. Der Grund für die Auflösung des Teams ist das Ausscheiden bzw. die Entlassung von zwei Mitgliedern des Kernteams. Es wurden eine Reihe von Discord-Screenshots geleakt, die während dem 2023 Overwatch World Cup aufgenommen wurden und Samuel “s9mm” Santos sowie Christian “Ojee” Han und Michael “mikeyy” Konicki zeigen, die mehrfach rassistische Beleidigungen verwenden.

Einer der Spieler, der sich von M80 zurückzieht, ist Colin “Coluge” Arai. Als Hauptgrund gibt er an, dass ihm die Leidenschaft und der Antrieb für den Wettkampf fehlt. In der Zwischenzeit gab M80 Overwatch heute – vor der Bekanntgabe der Auflösung des Teams – bekannt, dass s9mm entlassen wurde, und sagte: “Es sind kürzlich Informationen ans Licht gekommen, die nicht mit unseren Teamwerten übereinstimmen.” Das Team hat sich aufgelöst. Grund dafür ist Rassismus.

Die Winthrop University esports hat über Social Media bekannt gegeben, dass Samuel “s9mm” Santos auf unbestimmte Zeit von seinem Team suspendiert ist.

Winthrop ist eine öffentliche Universität in Rock Hill, South Carolina, USA.

Screenshots zeigen Unterhaltung mit rassistischen Beleidigungen

Die Leaks, die zur Auflösung von M80 Overwatch führten, fangen damit an, dass @ViewerOW eine Reihe von Discord-Screenshots von einem anonymen Account bekommen hat. Auf den Screenshots sind Ojee, S9mm und Mikeyy zu sehen, die sich über einen längeren Zeitraum rassistisch geäußert haben. Laut ViewerOW wurden die Screenshots von französischen Overwatch World Cup-Spielern gefunden, nachdem Ojee angeblich letztes Jahr seinen Computer offen gelassen hatte. In den Unterhaltungen ist alles voll mit dem N-Wort.

ViewerOW bestätigt die Echtheit der Beiträge und sagt, er habe mit französischen Spielern gesprochen, die es auch nochmal bestätigt haben. Sie zeigten auch Bildschirme von ihrer eigenen Diskussion mit s9mm und fragten den Spieler, ob diese Bildschirme echt seien. Laut Viewer “war s9mm 100 Prozent wahrheitsgemäß und ehrlich in Bezug auf das, was er getan hatte. Er gab an, dass er es gesagt hat, während er jemand anderen zitierte, den er früher am Tag getroffen hatte, und dass er es zutiefst bereut, so etwas gesagt zu haben”.

Im Moment ist der Twitter-Account von s9mm immer noch aktiv, hat aber nicht auf die Anschuldigungen oder die Veröffentlichung reagiert. In der Zwischenzeit sind die Twitter-Konten von Ojee und Mikeyy längst verschwunden.

Drei Stunden nach der Bekanntgabe der Entlassung von s9mm aus M80 Overwatch gab das Team seine Pläne bekannt, sich aufzulösen.

Aktuell ist s9mm immer noch Mitglied von dem Overwatch-Team der Winthrop University.

In der Zwischenzeit hat man Ojee nicht mehr gesehen. Was Mikeyy betrifft, so wurde er zuletzt im Overwatch-Team der Northwood University, einer privaten Universität in Michigan gesehen.

 

header: Blizzard