DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Luminosity Gaming verlässt VALORANT

Luminosity Gaming beendet sein VALORANT Abenteuer vorerst. Wie es aussieht, will das Line-up zusammen bleiben und die Organisation versucht... Leni | Juni 3, 2022

Luminosity Gaming beendet sein VALORANT Abenteuer vorerst. Wie es aussieht, will das Line-up zusammen bleiben und die Organisation versucht anscheinend, ein neues Zuhause für die Spieler zu finden.

Die Gründe für das VALORANT-Ende sind ein wenig diffus. Trotz allem kann es sein, dass LG irgendwann wieder zu VALORANT zurückkehrt: “Wir freuen uns auf die kommende Struktur von Riot für 2023 und schließen nicht aus, dass wir uns später wieder an VALORANT beteiligen werden.”

Ende für VALORANT

Luminosity Gaming hat erstmal aus der kompetitiven VALORANT-Szene zurückgezogen,. Die Spieler werden für den Rest der NA VCT Challengers Stage Two weiterhin unter dem Banner der Organisation spielen, aber Luminosity wird versuchen, ein neues Zuhause für das Line-up zu finden.

Das Line-up von Luminosity besteht aus Kaleb “moose” Jayne, Will “dazzLe” Loafman, Tanner “TiGG” Spanu, Adam “mada” Pampuch, Brandon Michael “bdog” Sanders und Head Coach Jared “mac” Schneider. Die nordamerikanische Organisation trat VALORANT am 15. August 2020 bei, indem sie das Free-Agent-Team MIXUP unter Vertrag nahm. Seit dieser ersten Aufstellung hat das Team mehrere Spieler und Line-up Veränderungen durchlaufen.

Keine großen Erfolge gefeiert

Nachdem Luminosity zu VALORANT ging, blieb der gewünschte Erfolg allerdings aus und sie nahmen nur an kleineren Events teil. “Luminosity ist nach wie vor leidenschaftlich im Esport engagiert und wir wollen weiterhin in jedem Esport, an dem wir teilnehmen, um Meisterschaften kämpfen”, so die Organisation in einer offiziellen Erklärung.

“Der Ausstieg aus VALORANT ist keine leichte Entscheidung für uns, wir freuen uns auf die kommende Struktur von Riot für 2023 und schließen die Möglichkeit nicht aus, später wieder an VALORANT Esports teilzunehmen.” Die Entscheidung der nordamerikanischen Organisation, VALORANT Esports zu verlassen, kommt nur wenige Tage nachdem Riot anscheinend ein Treffen mit Teams veranstaltet hat, um das Partnerschaftssystem für 2023 zu besprechen.

Nordamerikanische, brasilianische und lateinamerikanische Ligen werden acht bis zehn Teams haben wird, die nächstes Jahr eine direkte Einladung bekommen werden. Die Organisationen werden sich im Laufe der nächsten Monate um die Chance bewerben, Partner von Riot zu werden.

Außerdem ist vor einigen Wochen die Muttergesellschaft von LG, Enthusiast Gaming, in die Kritik geraten. Enthusiast Gaming ist eines der wenigen börsennotierten Esport Unternehmen, das bei Börsenschluss am 2. Juni mit einem Kurs von 2,4 schloss und dessen größter Investor sich öffentlich für die Absetzung des CEO und von Teilen des Vorstands eingesetzt hat.

Line-up sucht neues Zuhause

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, als ob die Spieler und Mitarbeiter von Luminosity daran interessiert sind, gemeinsam zu einer neuen Organisation zu wechseln, anstatt sich zu trennen. Auf Twitter erklärten die beiden Spieler dazzLe und moose folgendes: “Unser Line-up UND unser Personal zusammenzuhalten ist unglaublich wichtig für uns und entscheidend für den langfristigen Erfolg dieses Teams.”

Luminosity liegen in der Gruppe B der NA VCT Challengers Stage Two mit 2:1 in Führung. Die vier besten Teams aus den beiden Sechser-Gruppen ziehen in die Playoffs mit doppeltem Knockout-System ein und die Finalisten des Wettbewerbs erhalten einen Platz bei den VCT Masters Two in Kopenhagen im Juli.