DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Luminosity Gaming sorgt für Chaos in der ALGS Pro League

Luminosity Gaming löste ein chaotisches Dropspot-Roulette auf Worlds Edge aus, als die ALGS Pro League sich ihrem Ende zuneigte.... Mara | April 24, 2023

Luminosity Gaming löste ein chaotisches Dropspot-Roulette auf Worlds Edge aus, als die ALGS Pro League sich ihrem Ende zuneigte. An anderer Stelle konnte XSET einen weiteren Sieg in der ALGS Pro League einfahren. XSET hat einen der beständigsten Pro-League-Splits in der ALGS-Geschichte.

Luminosity Gaming hat auf Worlds Edge ein chaotisches Szenario ausgelöst, bei dem sich die Teams gegenseitig um die Map gejagt haben und die Drops bei jedem Match gewechselt haben. Es ist ihnen gelungen, einen Versuch von OpTic Gaming zu verhindern und ihre Chancen auf die Qualifikation für die LAN am Leben zu erhalten.

Luminosity Gaming löst Drop-Spot-Roulette aus

Während die ALGS Pro League ihre letzte Phase erreicht, wächst der Fokus auf die LAN Playoffs. Teams, die sich in der Qualifikationsphase befinden, haben den nötigen Spielraum, um sich darauf zu konzentrieren, die Abstiegsplätze für die LAN zu räumen.

Am Storm Point ist OpTic Gaming mit seinem Drop-Spot zu Fish Farms gewechselt, um Luminosity Gaming ins Visier zu nehmen. OpTic und LG haben sich einen harten Kampf um Lava City und Big Maude auf Worlds Edge geliefert. OpTic ist sicher für die LAN qualifiziert, während Luminosity Gaming noch einiges aufholen muss.

Das Lava-Siphon-Rätsel

Auf Worlds Edge wollte Luminosity nicht gegen OpTic antreten, sondern tauschte den Platz mit Lava Siphon. Aber Lava Siphon war nicht so einfach frei und leer. Stattdessen musste Luminosity gegen den zweimaligen LAN-Champion DarkZero antreten.

Doch die Sache wird noch komplizierter: In diesem speziellen Gruppenspiel landete Oxygen Gaming im Lava Siphon. Angeblich hatten sie mit DarkZero eine Vereinbarung getroffen, die Dropspots zu tauschen. OpTic Gaming sprintete dann zu Lava Siphon, um den Wettlauf abzuschließen.

Auf Twitter kursierten zahlreiche Theorien darüber, wie genau dieses Karussell zustande kam.

Es kann sein, dass Luminosity Gaming sich seine Chancen gegen Oxygen Gaming in Fragment im zweiten Worlds Edge-Spiel ausgerechnet hat. Das hat dazu geführt, dass Oxygen Gaming gewechselt ist und im letzten Spiel gegen Drop In Gaming angetreten ist.

Verwirrt? Mehrere Spieler waren es auch. Dass so viele Teams auf der Map herumgetanzt sind, erinnert eher an den Challenger Circuit als an die ALGS Pro League.

Luminosity Gaming holt dringend benötigte Punkte

Trotz all dieser Patzer gelang es Luminosity Gaming, eine solide Reihe von Runden zu spielen. Sie beendeten den Tag auf dem achten Platz und sind in der Gesamtwertung auf Platz 15 vorgerückt. LG hat noch viel Arbeit vor sich, ist aber Teil der Gruppe C, die gegenüber dem Rest der Region einen Vorsprung hat.

Luminosity wird bei einem nächsten Zusammenstoß möglicherweise wieder ins Visier von OpTic Gaming geraten und könnte es in den Regionalfinals schwer haben, wenn sie noch mehr zur Zielscheibe werden.

Probleme mit der Ingame-Audio

Mehrere Spieler haben sich auf Twitter über anhaltende Audioprobleme beschwert, die ihre ALGS Pro League-Matches beeinträchtigen. Ein schwerwiegender Bug, bei dem Waffen keinen Ton oder Tracer haben, hat die Entwickler von Respawn schon seit einiger Zeit beschäftigt. Seit dem ersten Auftreten des Fehlers wurden bereits mehrere Patches veröffentlicht, die das Problem aber immer noch nicht beheben konnten.

Die Frustration unter den Profispielern ist gewachsen, wobei eine einwöchige Unterbrechung keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel hatte. Zwar wurden einige andere Probleme behoben, aber sie hatten weit weniger Einfluss auf das Spiel insgesamt.

Der Frust wurde noch verstärkt, als der ALGS-spezifische Game-Build abgeschafft wurde. Beim ersten Split der Profiliga sind die Spieler mit einer separaten Version von Apex angetreten, die es ermöglichte, Patches zurückzusetzen, wenn sie für das Profispiel nicht stabil genug war. Möglicherweise wurde dieser Build eingestellt, nachdem die Mitarbeiter, dafür zuständig, im Rahmen einer Reihe von EA-Entlassungen entlassen worden waren.

Aktuelle NA ALGS Pro League Top 10

  • OpTic Gaming – 85
  • XSET – 85
  • DarkZero – 81
  • FaZe – 72
  • 100 Thieves- 69
  • Meat Lovers – 68
  • Complexity – 67
  • WildCard – 65
  • NRG – 62
  • Furia – 61

TSM wird durch die Ergebnisse entmutigt sein. Sie hätten mehrere Gelegenheiten gebraucht, um ihre Chancen auf einen direkten Qualifier zu verbessern. Stattdessen stehen sie mit zehn Punkten Rückstand da und haben bisher die maximale Anzahl von 5 Spieltagen absolviert. Furia, der Zehnte, hat noch ein bevorstehendes Spiel und könnte sich dann überholen.