DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ludwig & Ninja: “Streamer haben eine Verantwortung”

Die beiden Streamer und YouTuber Ludwig und Ninja haben sich gegen die Behauptung ausgesprochen, dass Content Creator nicht für... Mara | Juni 5, 2023

Die beiden Streamer und YouTuber Ludwig und Ninja haben sich gegen die Behauptung ausgesprochen, dass Content Creator nicht für das Verhalten ihres Publikums verantwortlich wären, und sind sich einig, dass Influencer definitiv eine gewisse Verantwortung für ihre Community tragen.

Die Debatte darüber, ob Prominente für die Handlungen ihrer Fans verantwortlich sind, ist schon alt. Im Zeitalter der Internet-Influencer müssen sich auch nicht-traditionelle Prominente wie Streamer und YouTuber oft mit diesem Thema auseinandersetzen. Auch in Deutschland mussten die größten Streamer, wie Gronkh und MontanaBlack lernen, dass sie rein medien-rechtlich gesehen als “Fernsehshow” gelten und damit eine Verantwortung haben. Aber vor allem haben sie einen großen Einfluss auf junge Zuschauer.

Creator haben Einfluss und Verantwortung

IDubbbz hat am 18. Mai ein Video hochgeladen, in dem er sich für seine früheren Inhalte und deren Einfluss auf sein Publikum entschuldigt. Der Twitch-Streamer Stanz hat auf das Video reagiert und ist der Meinung, dass die Creator sehr wohl für ihr Publikum verantwortlich sind.

Der YouTuber WillyMacShow war jedoch kurz darauf anderer Meinung und sieht es so: “Du bist nicht für dein eigenes Publikum verantwortlich, es sei denn, du sagst ihnen direkt, dass sie etwas tun sollen… Wenn du 100.000 Zuschauer hast, wird statistisch gesehen einer von ihnen durchdrehen.”

Ludwig hat dieser Meinung jedoch sofort widersprochen, als sie in seiner Timeline aufgetaucht. “Das Argument, dass ‘statistisch gesehen 1/100.000 Menschen aus dem Gleichgewicht geraten, so dass man für die anderen 99.999 keine Verantwortung trägt’, ist unglaublich schwach”, so Ludwig. Das hat dann wiederum die Aufmerksamkeit einer anderen populären Figur im Internet erregt.

Man muss gutes Vorbild sein

Ninja sieht das offenbar ähnlich wie Ludwig: “Du bist nicht für sie verantwortlich, aber du hast die Verantwortung, ein gutes Vorbild und ein Anführer zu sein, besonders wenn du über sensible Themen sprichst.”

WillyMac hat dann wieder auf Ludwigs Tweet reagiert: “Wenn 99.999 deiner 100.000 Zuschauer rassistisch sind, dann bist du natürlich dafür verantwortlich.” “Als ich meinen YouTube-Account erstellt habe, war mir nicht klar, dass ich mich angemeldet habe, um jedermanns Vater zu sein”, antwortete er weiter an Ninja.

WillyMac steht zu seiner Position und hat gesagt, das der Creator verantwortlich ist, wenn er Fehlinformationen verbreiten oder seine Community anweisen würde, andere Menschen zu belästigen.