DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ludwig frustriert über VALORANT Tier-2-Szene

Riot Games hat eigentlich versprochen, dass es für die Tier-2-Szene im VALORANT Esport ein paar Änderungen geben wird, um... Mara | Juli 31, 2023

Riot Games hat eigentlich versprochen, dass es für die Tier-2-Szene im VALORANT Esport ein paar Änderungen geben wird, um das kompetitive Ökosystem zu verbessern.

Trotz der Bemühungen von Riot haben einige das Gefühl, dass noch mehr getan werden kann. Einige Spieler sind der Meinung, dass das aktuelle Ökosystem es den Besten der Besten nicht ermöglicht, auf höchstem Niveau zu spielen. Jetzt hat sich auch Content Creator Ludwig Ahgren zu Wort gemeldet und auf den Tweet von Leo Faria, VALORANT Head of Esports, reagiert. In seinen Augen muss sich noch einiges an dem Relegations-System Ändern.

Viele Veränderungen an der VCT

Die 2021 gestartete VALORANT Champions Tour war der erste Schritt in Riots Plan, ein florierendes Esport-Ökosystem zu schaffen.

Seitdem hat es viele Veränderungen gegeben, vor allem zu Beginn der Season 2023 mit der Einführung der drei internationalen Franchise-Ligen und dem Start von Ascension, die Amateur-Teams einen klaren Weg an die Spitze eröffneten. Doch nicht jeder ist mit den Bemühungen von Riot zufrieden.

In einem Tweet vom 29. Juli erklärte Leo Faria, dass ab der Season 2024 eine Reihe von Änderungen eingeführt werden, die den Teams mehr Möglichkeiten geben.

“Ich habe heute viele Diskussionen über VAL Tier 2 gesehen. Ich möchte euch wissen lassen, dass wir euch hören und einen Plan haben!” schrieb Faria. “Nachhaltigkeit ist nur eine Herausforderung. Wir führen eine Reihe von Änderungen für das nächste Jahr ein, einschließlich eines vollständig überarbeiteten Kalenders mit mehr Möglichkeiten für Teams, sich zu messen.”

“Ich weiß, dass die Debatte aus einem Ort der Leidenschaft und des Wunsches kommt, Teil des VCT-Ökosystems zu sein. Dafür sind wir allen dankbar. Bleibt dran für ein vollständiges Update später in diesem Monat, ich denke, ihr werdet begeistert sein!”

Der Entwickler stellte in einem weiteren Tweet klar, dass das Update irgendwann Ende August erscheinen würde, und gab weitere Details über das, was kommen wird.

Ludwig kritisiert frustrierendes Aufstiegs-System

Ludwig, Mega-Streamer und Miteigentümer von Moist Esports und Moist Moguls im NA Challengers Circuit, zog Faria für einige der Probleme zur Rechenschafft, mit denen der Challengers Circuit zu kämpfen hatte, insbesondere für das Aufstiegssystem.

In seiner Antwort auf Farias Tweet stellte Ludwig eine einfache Frage: “Können wir den Abstieg beheben, nachdem The Guard bewiesen hat, dass Tier 2 besser ist als viele Tier 1-Teams?”

Dieser Tweet war die Reaktion auf die Tatsache, dass The Guard nach zwei Seasons im VCT Americas in die Challengers absteigen wird, was von vielen Spielern kritisiert wurde. Das wurde deutlich, als verschiedene Spieler mit Farias Tweet unzufrieden waren, weil er Ludwigs Bezeichnung der Ascension-Slots als “Gast-Slots” kommentierte.

Ascension-Slots keine vollwertigen Slots?

Faria sagte über die Aufstiegsslots: “Nennt es Gastslots, Besucherslots, Aufstiegsslots, nicht verpartnerte Slots, es ändert nichts an der Tatsache, dass sich Teams für einen zweijährigen Aufenthalt in internationalen Ligen qualifizieren. Es macht sie auch nicht weniger.”

Ascension

Ludwig war jedoch von Farias Erklärung nicht überzeugt und antwortete: “Ich habe mich für den Abstieg von VCT-Teams oder die Schaffung von Expansionsteams eingesetzt, um den Aufstiegsteams einen echten Mehrwert zu bieten.”

“Wenn The Guard VCT-Teams schlagen kann und sie gezwungen sind, abzusteigen, weil die Uhr für Cinderella Mitternacht schlägt – das wird unglaublich dumm sein”, fügte Ludwig hinzu. “Das in Kombination mit der langen Off-Season von Tier 2 macht die ganze Situation noch frustrierender.”

Die Moist Moguls waren nur eine Serie davon entfernt, sich für Ascension zu qualifizieren. Dann konnten sie in den NA Challengers-Playoffs nur von The Guard geschlagen werden und haben den dritten Platz belegt. Das Team kann sich jedoch mit der Gewissheit trösten, dass es sich für die NA Challengers im nächsten Jahr qualifiziert hat.

Titelbild: @LudwigAhgren | Twitter