DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LS hält LCS-Streik für einen “totalen Fehlschlag”

Nick ‘LS’ De Cesare aus der LoL-Community hat erklärt, dass die LCS Players Association (LCSPA) bei ihren Verhandlungen mit... Mara | Juni 9, 2023

Nick ‘LS’ De Cesare aus der LoL-Community hat erklärt, dass die LCS Players Association (LCSPA) bei ihren Verhandlungen mit Riot Games keinen großen Durchbruch erzielt hat.

Riot Games und die LCSPA haben angekündigt, dass der Summer Split der LCS am 14. Juni wieder aufgenommen wird. Beide Parteien haben die Bedingungen bekannt gegeben, auf die man sich während der Verhandlungen geeinigt hat. Diese sind weit entfernt von der Liste der Forderungen, die die LCSPA kurz nach der Abstimmung der Spieler für einen Ausstand veröffentlicht hatte. Heißt das, es wurde gar nichts erreicht?

LS sieht keinen Erfolg für die NACL

Es war von Anfang an klar, dass die LCSPA mit ihren Forderungen nach einem Relegationssystem nach dem Vorbild von VALORANT und einem Einnahmepool von 300.000 Dollar pro Team der Challengers League (NACL) keinen großen Einfluss hatte.

In einer Erklärung hat Naz Aletaha, Riot Games’ Global Head of LoL Esports, diese Forderungen eine nach der anderen abgeschmettert und der Spielervereinigung damit sehr wenig Handlungsspielraum gelassen. Die LCSPA hatte es nicht gerade leicht, nachdem Starspieler Peter ‘Doublelift’ Peng verkündet hatte, dass er bereit sei, den Streik zu brechen, wenn dadurch die Absage des Summer Splits verhindert werden könnte.

“Das war ein totaler Fehlschlag”, sagte er in seinem Stream. “Jeder, der sagt, dass das ein Erfolg war oder dass das gut ist, ich habe keine Ahnung, wie man jemals zu dieser Schlussfolgerung kommen kann. Sie wurden ausgelöscht.”

“Das waren ihre Forderungen. Sie haben nichts davon bekommen. Nichts ist passiert. Buchstäblich, nichts ist passiert.” Der beliebte Content Creator hat auch gesagt, dass einige der von Riot und der LCSPA enthüllten Bedingungen bezüglich des Spielerschutzes bereits in Verträgen existierten”.

“Die Sache mit der Krankenversicherung für nicht in den USA lebende Spieler ist etwas, das schon vorgekommen ist, als koreanische Spieler ankamen und erst sechs oder acht Wochen später eine Krankenversicherung erhielten. Das ist etwas, das zumindest letztes Jahr passiert ist. Das ist schon etwas, aber es scheint nicht eine Sache von Riot zu sein. Das scheint eine Sache des Teams zu sein, etwas, das die LCSPA mit den Teams machen sollte.

Wirkt sich der enge Zeitplan auf die Spielleistung aus?

Wegen der zweiwöchigen Verzögerung wird die reguläre Saison des Summer Splits über sechs Wochen stattfinden, wobei mittwochs ein dritter Spieltag eingeführt wird.

Dieser vollgepackte Zeitplan, so LS, wird unweigerlich zu einem schlechteren Spielniveau und einer abgestandenen Meta führen, da die Teams nicht mehr so viel Zeit haben werden, um innovative Plays zu entwickeln und sich auf Matches vorzubereiten.

“Das bedeutet auch, dass sie einen freien Tag und drei Tage mit Scrims haben werden”, erklärte LS. “Aus einigen Gesprächen, die ich geführt habe, geht hervor, dass LCS-Teams nicht viele Scrim-Spiele bekommen, was meiner Meinung nach auch bedeutet, dass die Qualität des Gameplays in NA sinken wird.” Ob das alles wirklich so eintreffen wird, werden wir bald sehen!