DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LOUD hat eine Mega-Glückssträhne mit Playoff-Serie in Madrid

Mit ihrem Sieg gegen EDward Gaming bleiben LOUD nicht nur im Rennen um eine weitere internationale Trophäe bei den... Leni | März 19, 2024

Mit ihrem Sieg gegen EDward Gaming bleiben LOUD nicht nur im Rennen um eine weitere internationale Trophäe bei den Masters Madrid, sondern sie halten auch einen der am schwersten zu haltenden aktiven Rekorde in VALORANT Esport.

LOUD ist eine brasilianische Esport-Organisation, die 2019 gegründet wurde und in Spielen wie Free Fire, League of Legends und VALORANT antritt. Sie ist bekannt für ihre starke Präsenz in den sozialen Medien und gilt als die Esport-Organisation mit den meisten Followern in Brasilien und die zweitgrößte weltweit. LOUDs VALORANT-Team gewann die VALORANT Champions 2022 und wurde sowohl bei den Esports Awards als auch bei den Game Awards als bestes Esport-Team ausgezeichnet​​.

Darüber hinaus hat LOUD in der Esport-Szene mehrere Rekorde gebrochen. Sie waren die erste Esport-Organisation, die auf YouTube 1 Milliarde Aufrufe erreichte und stehen kurz davor, die 2 Milliarden Marke zu überschreiten. Dies ist umso bemerkenswerter, als sie ihren YouTube-Kanal erst 2019 gestartet haben und aktuell 11,6 Millionen Abonnenten haben. Aber damit nicht genug. LOUD hat gerade auch anderweitig eine massive Glückssträhne.

LOUD auf Erfolgskurs

Seit dem Champions-Event vor zwei Jahren, bei dem LOUD die Weltmeistertrophäe holte, hat sich das brasilianische Team für die Playoffs von jedem internationalen VCT-Events qualifiziert. Das sind zwar nur insgesamt drei Events vor dem Masters Madrid, aber trotzdem keine schlechte Leistung.

Vor dem Start des Masters Madrid hielten sowohl DRX als auch Fnatic einen längeren aktiven Rekord für das Erreichen internationaler Playoffs in Folge, wobei DRX fünf und Fnatic vier erreicht hatten. Beide Teams konnten sich jedoch schockierenderweise nicht für das erste Masters-Event der diesjährigen Saison qualifizieren, wodurch die beiden längsten Streams zu Ende gingen. Die ersten beiden Teams, die sich qualifiziert haben, sind in Madrid nur noch schwach vertreten – Gen.G nimmt zum ersten Mal an den internationalen Playoffs teil, und die Sentinels sind nach mehr als zwei Jahren Pause wieder in den Playoffs.

Die Entwicklung von LOUD ist noch beeindruckender, wenn man bedenkt, wie viele Wechsel in dem Team stattgefunden haben. Die ehemaligen Weltmeister pANcada und Sacy wechselten vor zwei Jahren zu den Sentinels, und in der vergangenen Saison verlor LOUD ihren Spieler aspas. Saadhak ist nicht nur zum Gesicht der Franchise geworden, sondern wurde auch immer wieder für seine Fähigkeit gelobt, immer wieder neu aussehende Teams zusammenzustellen und anzuführen.

Hätte EDward Gaming LOUD im letzten Spiel der Gruppenphase des Masters Madrid besiegt, hätten sie nicht nur LOUDs Playoff-Serie beendet, sondern auch die höchste aktive Serie für sich beansprucht, da sie vor Madrid sowohl beim Masters Tokyo als auch bei den Champions 2023 die Playoffs erreicht hatten.