DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LOUD gewinnt gegen DRX beim VCT LOCK//IN

In einer spannenden Halbfinalserie über fünf Maps beim VCT LOCK//IN hat sich DRX von einem 0:2-Rückstand zurückgekämpft, aber ist... Leni | März 3, 2023

In einer spannenden Halbfinalserie über fünf Maps beim VCT LOCK//IN hat sich DRX von einem 0:2-Rückstand zurückgekämpft, aber ist dann doch schließlich an LOUD und der lauten brasilianischen Menge in São Paulo gescheitert.

Nach zwei Maps sah es so aus, als würden LOUD DRX schnell erledigen und sich relativ leicht ins große Finale spielen. LOUD gewannen Pearl und bauten dann auf der Angriffsseite von Icebox einen gewaltigen Vorsprung auf, den DRX einfach nicht mehr aufholen konnte. Erick “aspas” Santos von LOUD hatte nach zwei dominanten Auftritten mit Jett den Titel des Most Valuable Players von dem Match so gut wie sicher.

Wilder Kampf auf 5 Maps

DRX kam unerwartet auf Split zurück, einer Map, auf der LOUD beim VCT LOCK//IN schon oft gewonnen hatte, die DRX aber seit Sommer letzten Jahres nicht mehr gespielt hat. Obwohl aspa wieder eine fantastische Performance für sein Team ablieferte, hielt DRX LOUD stand und dominierten die Verteidigung mit einer großartigen Teamleistung.

Die erste Runde von Fracture war so knapp, dass es knapper fast nicht ging. DRX verpasste eine kritische Entschärfung um Haaresbreite, was zu einem 6:6-Unentschieden zur Halbzeit führte. In der zweiten Halbzeit war es dann aber definitiv nicht mehr so eng, denn DRX profitierte von MaKo und sicherte sich damit einen soliden 13:7-Sieg.

Das brasilianische Team hatte in der ersten Hälfte von Ascent selbst eine starke Angriffsseite, und sie erreichten eine 7:5-Führung zur Halbzeit. Gerade als es so aussah, als würde LOUD seine Führung ausbauen, hielt ein riesiger 1-vs-3 Post-Plant von Stax DRX auf Trab – aber nur für kurze Zeit. LOUD verstärkte seine Verteidigung und sperrte ihre Gegner aus, so dass sie die fünfte Map mit 13:8 und damit auch das Match selbst gewinnen konnten.

DRX holt massiven Rückstand auf, verliert trotzdem

DRX waren schon einmal in der Lage, einen 0:2-Rückstand aufzuholen, als sie sich im Finale der Champions 2022 gegen OpTic von einem Zwei-Map-Rückstand erholten, nur um auf der fünften Map zu scheitern. Abgesehen von G2 Gozen, die einen Reverse Sweep gegen Shopify Rebellion im Finale der Game Changers Championship geschafft haben, hat es noch nie einen Reverse Sweep in einer Fünf-Map-Serie bei einem internationalen VALORANT-Event gegeben.

LOUD hat damit vor seinem Heimpublikum Geschichte geschrieben. Kein VALORANT-Team hat jemals zwei internationale Veranstaltungen gewonnen, geschweige denn zwei Turniere hintereinander. Im großen Finale morgen, am 4. März, treffen sie garantiert auf einen EMEA-Gegner, und ein Sieg bedeutet einen zusätzlichen Platz für Amerika bei den Master Tokyo, die später in diesem Jahr stattfinden werden.