DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Worlds: Viertelfinale endet mit Reverse Sweep

Das hätte man gestern keinem erzählen können, dass DRX den amtierenden Weltmeister schlagen würde. Für den berühmten AD-Carry Kim... Mara | Oktober 24, 2022

Das hätte man gestern keinem erzählen können, dass DRX den amtierenden Weltmeister schlagen würde. Für den berühmten AD-Carry Kim ‘Deft’ Hyuk-kyu wurde endlich der Fluch gebrochen, denn er spielt seit fast zehn Jahren professionelles League und stand nicht einmal im Halbfinale. Lustigerweise hatte er gestern auch noch Geburtstag.

Er hätte sich kein schöneres Geschenk wünschen können. DRX schafft es als einziges Play-Ins-Team ins Halbfinale und hat beeindruckend den Weltmeister vom letzten Jahr aus dem Viertelfinale gekickt. Damit zeigt der letzte Seed aus Korea, dass er dem dritten Seed aus China gewachsen ist und nicht unterschätzt werden sollte.

Miracle Run von DRX ins Halbfinale

Obwohl sie das ganze Jahr im Schatten anderer LCK-Riesen wie Gen.G, T1 und DWG KIA standen, übertrafen DRX alle Erwartungen. Aber sie besiegten nicht irgendein Team, sondern den amtierenden Weltmeister, EDG aus der LPL, in fünf Spielen und schafften damit den zweiten Reverse Sweep in der Geschichte der League of Legends Worlds. Wieder einmal packte DRXs Bot Lane Ashe und Heimerdinger aus und konnte mit dieser Comp permanent Druck auf der Lane erzeugen.

Jedes Game hätte knapper nicht sein können. DRXs Supporter Cho ‘Beryl’ Geon-hee tat sein bestes und roamte so viel über die Map, um alle gegnerischen Lanes zu nerven. Nachdem sie das erste Match im BO5 knapp verloren hatten, sollte auch das zweite Match noch nicht an sie gehen.

Dort gab es einen krassen Moment, als EDG gerade Nashor gestartet hatte, aber mit einer relativ offenen Base sehr angreifbar für Backdoors waren. Genau das muss sich auch Deft gedacht haben, denn da sah er seine Gelegenheit und haute den Nexus von EDG auf ein HP, so dass nur noch ein Autoattack fehlte, um das Match für sich zu entscheiden.

Reverse Sweep für die Geschichte

Im dritten Game hatten EDG also den Matchball und die Hoffnung für DRX fing an dahin zu schmelzen. Doch Deft scheint mit seinem Draven Pick alles richtig gemacht zu haben und konnte das langsame Game carrien. Im vierten Spiel war es dann nicht mehr Deft, der sein Team carrien musste, sondern konnte sich diesmal von ihnen tragen lassen.

Vor allem Jungler Hong ‘Pyosik’ Chang-hyeon und Midlaner Kim ‘Zeka’ Geon-woo konnten das Game auf Sejuani und Azir für ihr Team entscheiden und dagegen konnte auch ein Aatrox nichts mehr tun. Und das obwohl sie sogar einen exotischen Ashe-Support gepickt hatten.

Im letzten, alles entscheidenden Spiel hatte erneut Zekas Leistung mit Sylas einen Impact auf das Game. Scheinbar konnte er mit seinen geklauten Ultis besser umgehen als ihre eigentlichen Besitzer. Den Abschluss hätte man sich fast nicht schöner erträumen können, als er mit einem Quadrakill den Sieg holt.

Nächster Stop: Halbfinale in Atlanta

Man glaubt es nicht, aber die Worlds sind bald schon wieder vorbei, denn nächstes Wochenende geht es in Atlanta mit dem Halbfinale weiter. Dort wird am 29. Oktober T1 gegen JDG spielen und einen Tag später DRX gegen GEN.G. In der Geschichte der Worlds wurde GEN.G von DWG Kia in fünf aufeinanderfolgenden Spielen besiegt, doch nicht beim letzten Spiel.

Es wird spannend, denn DRX verlor in der regulären LCK-Season jedes Mal, wenn sie auf GEN.G trafen. Werden sie ihr Selbstvertrauen beibehalten können und ihren Wunderlauf fortsetzen, der in den Play-Ins begann? Das werden wir nächste Woche sehen, wenn das Halbfinale der League of Legends Worlds 2022 startet!

Bildnachweis: twitter.com/lolesports