DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – Worlds unter den bedeutendsten Sportereignisse 2020

Das League of Legends World Championship 2020 war eines der bedeutendsten Sportereignisse in Shanghai. Die 2020 League of Legends... Adrian | Mai 14, 2021

Das League of Legends World Championship 2020 war eines der bedeutendsten Sportereignisse in Shanghai. Die 2020 League of Legends World Championship, das im Oktober in Shanghai, China, stattfand, rangierte laut einem aktuellen Bericht des Shanghai Sports Bureau als das zweitwichtigste Sportereignis des Jahres.

Esports mehrfach in Top 10 vertreten

Die jährliche Veranstaltung hatte Berichten zufolge 4,6 Millionen Dollar “direkten wirtschaftlichen Effekt” und 483.000 Dollar an Steuereffekten und das trotz der Reise- und Tourismus-Einschränkungen. Der Shanghai Marathon, der den ersten Platz belegt, generierte zum Vergleich 7,6 Millionen Dollar und 818.000 Dollar an Steuereffekt. Andere Esports-Events, darunter die Esports Shanghai Masters (Overwatch), die Peacekeeper Elite Championship (PUBG) und der LPL Spring Split (League of Legends), waren ebenfalls in den Top 10 der einflussreichsten Sportevents des Jahres.

Diese Zahlen stehen mit ziemlicher Sicherheit im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie, die im Jahr 2020 durch China fegte und dazu führte, dass Sportveranstaltungen verschoben oder abgesagt wurden. Das Shanghai ATP Masters 1000 (Tennis) und der F1 Chinese Grand Prix (Formel-1-Rennen), die zu den drei einflussreichsten Sportereignissen des Jahres 2019 gehörten, wurden beide im Jahr 2020 abgesagt.

Worlds 2020 wurde ausschließlich in Shanghai ausgetragen, um den Reiseaufwand während des Turniers zu reduzieren. Riot Games verwendeten ein Bubble-System um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Das Finale zwischen DAMWON Gaming und Suning wurde allerdings am 31. Oktober vor 6.000 Zuschauern im Pudong Football Stadium ausgetragen. DAMWON gewann die Serie mit 3:1. Die Worlds 2021 werden voraussichtlich dieses Jahr in Shenzhen, China, stattfinden.

Riots Head of Esports John Needham sagte: “Es ist nur passend, dass wir nach China zurückkehren, der Heimat unserer größten Liga und zig Millionen langjähriger Fans, um das hochkarätigste esports-Event der Welt in einer der innovativsten Städte Chinas zu veranstalten”.